Elektroniker:in - Arbeitsprozesse des Beruflichen Handlungsfelds „Installieren und Inbetriebnehmen von Standard-Elektroanlagen“
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
auffarth-howe-standard-elektroinstallationen.pdf | 13.87 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Auffarth, Hergen Howe, Falk |
Herausgeber: | Howe, Falk Knutzen, Sönke |
Herausgeber: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Zusammenfassung: | Die Umsetzung von Arbeitsprozess- und Kompetenzorientierung in der Berufsbildung ist zu einer zentralen Herausforderung für Ausbildungspersonal und Lehrkräfte geworden. In Ausbildungsrahmenplänen wird darauf verwiesen, dass Kompetenzen unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu fördern sind, und die Lernfelder der Rahmenlehrpläne sollen als Lernsituationen umgesetzt werden, die sich an beruflichen Arbeitsprozessen orientieren. Auch die Prüfungen sind mittlerweile arbeitsprozessorientiert zu gestalten: Auszubildende sollen zeigen können, dass sie Arbeitsaufträge umfassend bearbeiten können. Gründe genug also, sich eingehend mit Arbeitsprozessen auseinanderzusetzen. Was genau aber ist eigentlich ein Arbeitsprozess und wie lässt sich ein Arbeitsprozess so analysieren und beschreiben, dass sich die gewonnenen Erkenntnisse wiederum für die Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse gewinnbringend nutzen lassen? Auf diese Fragen gibt das vorliegende Handbuch "Elektroniker:in - Arbeitsprozesse des Beruflichen Handlungsfelds „Installieren und Inbetriebnehmen von Elektroanlagen“" für das Berufsfeld der Elektrotechnik beispielhaft Antworten. Es wird das Instrument der Arbeitsprozessmatrix vorgestellt, mit dem Ausbildungs- und Lehrpersonal einen leichten, strukturierten Zugang zur beruflichen Praxis von Facharbeiter:innen und Gesell:innen finden. Mithilfe der Arbeitsprozessmatrix können der Ablauf eines Arbeitsprozesses, die Arbeitsgegenstände, mit denen sich eine Fachkraft konfrontiert sieht, die Hilfsmittel, denen sie sich bedient, und die Anforderungen, denen sie gerecht werden muss, übersichtlich dargestellt werden. Das vorliegende Handbuch beschäftigt sich exemplarisch mit dem Beruflichen Handlungsfeld „Installieren und Inbetriebnehmen von Elektroanlagen“ des Elektrohandwerks. Zu diesem Handlungsfeld wurden drei Arbeitsprozessanalysen nach dem Konzept der Kompetenzwerkstatt durchgeführt und dokumentiert. In einem anschließenden Schritt wurden diese Arbeitsprozessanalysen zu einer Beschreibung des Beruflichen Handlungsfelds zusammengeführt. |
Schlagwort: | Arbeitsprozess; Arbeitsprozessorientierung; Arbeitsprozessanalyse; Berufsbildung; berufliche Handlungskompetenz; berufliches Handlungsfeld; Berufsausbildung; Berufsfeld Elektrotechnik; Kompetenzorientierung; Kompetenzwerkstatt; praxisorientiert ausbilden | Veröffentlichungsdatum: | 24-Jul-2024 | Serie: | Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis | Seiten: | 59 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/3170 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib81362 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
157
checked on 22.11.2024
Download(s)
79
checked on 22.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons