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  4. Zwischen Anspruch und Realität. Eine qualitative Analyse des immanenten Inklusionsverständnisses in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus in Bremen
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/3123

Zwischen Anspruch und Realität. Eine qualitative Analyse des immanenten Inklusionsverständnisses in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus in Bremen

Veröffentlichungsdatum
2024-03-15
Autoren
Fortkamp, Alissa  
Lütz, Jan  
Müller, Ronja  
Pirschel, Jacob  
Seidel, Lykke  
Zusammenfassung
Der Forschungsbericht untersucht, wie sich Inklusion für eine heterogene Gruppe von zusammenarbeitenden Menschen definieren lässt. Hintergrund ist die These, dass nur eine klare Definition von Inklusion einen klaren Arbeitsauftrag für Mitarbeitende, Träger der Sozialen Arbeit und politische Akteur*innen zulässt. Dazu wurden semistrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden einer außerschulischen Bildungsstätte geführt. Zentrale Ergebnisse dieser Untersuchung sind nicht ausreichende finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen. Der Bericht mündet in 10 Thesen und einem Wissenschafts-Praxistransfer.
Schlagwörter
Inklusion

; 

Bildungseinrichtung

; 

Außerschulische Lernorte

; 

Qualitative Forschung

; 

Leitfadengestützte Interviews

; 

Leitlinien

; 

Inklusionsverständnis

; 

Jugendbildungsstätte
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Seitenzahl
27
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

Inklusion_in_außerschulischen_Bildungseinrichtungen_Zwischen_Anspruch_und_Realität (1).pdf

Size

712.85 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):8865ad9ff7d82e0071b9c50cd65fbf27

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