Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/3123
Inklusion_in_außerschulischen_Bildungseinrichtungen_Zwischen_Anspruch_und_Realität (1).pdf
OpenAccess
 
by 4.0

Zwischen Anspruch und Realität. Eine qualitative Analyse des immanenten Inklusionsverständnisses in der Jugendbildungsstätte LidiceHaus in Bremen


File Description SizeFormat
Inklusion_in_außerschulischen_Bildungseinrichtungen_Zwischen_Anspruch_und_Realität (1).pdf712.85 kBAdobe PDFView/Open
Authors: Fortkamp, Alissa 
Lütz, Jan  
Müller, Ronja 
Pirschel, Jacob 
Seidel, Lykke 
Abstract: 
Der Forschungsbericht untersucht, wie sich Inklusion für eine heterogene Gruppe von zusammenarbeitenden Menschen definieren lässt. Hintergrund ist die These, dass nur eine klare Definition von Inklusion einen klaren Arbeitsauftrag für Mitarbeitende, Träger der Sozialen Arbeit und politische Akteur*innen zulässt. Dazu wurden semistrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden einer außerschulischen Bildungsstätte geführt. Zentrale Ergebnisse dieser Untersuchung sind nicht ausreichende finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen. Der Bericht mündet in 10 Thesen und einem Wissenschafts-Praxistransfer.
Keywords: Inklusion; Bildungseinrichtung; Außerschulische Lernorte; Qualitative Forschung; Leitfadengestützte Interviews; Leitlinien; Inklusionsverständnis; Jugendbildungsstätte
Issue Date: 15-Mar-2024
Pages: 27
Type: Bericht, Report
Secondary publication: no
DOI: 10.26092/elib/3123
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib80897
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

208
checked on May 9, 2025

Download(s)

164
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE