Digitalität und Liveness – Telematische Theatertechniken in ästhetischen Bildungsprozessen
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Artikel_KiraHess_GunterLösel.pdf | 587.82 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Hess, Kira Lösel, Gunter |
Zusammenfassung: | Vom 15. bis 18.09.2022 fand in Bremen das jährliche Fliegende Funken Improtheater Festival unter dem Einsatz telematischer Techniken statt. Der folgende Artikel beschreibt die Intentionen und Umsetzungen dieses Festivals, analysiert eine prototypische telematische Aufführung und untersucht, warum telematische Technik einen gewinnbringenden Beitrag zu der Weiterentwicklung von Vermittlungsprozessen leisten kann. Das Fliegende Funken Festival als kuratiertes Festival findet mit jeweils wechselnder Thematik seit 2010 statt. In 2022 lag der Fokus auf Aufführungsformen, die gleichzeitig auf zwei telematisch miteinander verbundenen Bühnen stattfinden. Unter dem Titel „Gateway Impro“ wurden nun solche Theaterexperimente initiiert, die „Türen zur Welt“ darstellen, indem sie ein heimliches Tor zu einer weit weg liegenden Bühne und deren Publikum eröffnen. Zwei Aufführungen finden dabei synchron an verschiedenen Orten auf der Welt statt. Gefragt wurde, ob durch diese „hybriden“ Aufführungen ein produktives Spannungsfeld entstand, in welchem sich das Live-Erlebnis einer ko-präsenten Aufführung erhalten oder sogar steigern lassen konnte. Das Festival hat sich den Grundgedanken der Improvisation zu Nutzen gemacht und ist ein künstlerisch-experimentelles Wagnis eingegangen, indem die Schauspielenden ihre Komfortzone verlassen und mit dem neuen Medium der Ganzkörperprojektion auf einer Leinwand gearbeitet und gespielt haben. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch auf den schulischen Bereich mit Fokus auf kreative Fächer übertragen, wodurch ein weiterer Denk- und Handlungsraum für die zukünftige digitale Arbeit in Vermittlungsprozessen geboten wird. |
Schlagwort: | Improvisation; Telematische Technik; Digitalität; Liveness; Improvisationstheater | Veröffentlichungsdatum: | 2024 | Seiten: | 13 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/3083 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib80497 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09) | Institut: | Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
210
checked on 25.11.2024
Download(s)
54
checked on 25.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons