Heterogenität, Diversität, Inklusion – Implikationen eines Systemwandels für die 2. und 3. Fremdsprache
Veröffentlichungsdatum
2017-08-14
Autoren
Zusammenfassung
In diesem Artikel geht es um die Begriffe der Heterogenität, Diversität und Inklusion im Rahmen der Fremdsprachendidaktik und des fremdsprachlichen Unterrichts. Dabei wird ein Blick auf die Inklusion in Bremen geworfen, die Grundbegriffe im bildungswissenschaftlichen Kontext definiert und Implikationen für den fremdsprachlichen Unterricht dargestellt. Zuletzt wird diskutiert inwiefern Differenzierung und Standardorientierung im Widerspruch miteinander stehen und welche Ansätze es in der Fremdsprachenlehrerbildung und Fremdsprachenforschung es bereits gibt.
Schlagwörter
Inklusion
;
Inklusive Didaktik
;
Fremdsprachenforschung
;
Heterogenität
;
Diversität
;
Differenzierung
;
Standardorientierung
Verlag
Narr
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Startseite
76
Endseite
87
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Published Version
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Heterogenität_Diversität_Inklusion_Grünewald_PDFA.pdf
Size
240.36 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):af7068dabae19e5d32828b423efb08a2