Heterogenität, Diversität, Inklusion – Implikationen eines Systemwandels für die 2. und 3. Fremdsprache
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Heterogenität_Diversität_Inklusion_Grünewald_PDFA.pdf | 240.36 kB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Grünewald, Andreas ![]() |
Editors: | Burwitz-Melzer, Eva Königs, Frank G. Riemer, Claudia Schmelter, Lars |
Abstract: | In diesem Artikel geht es um die Begriffe der Heterogenität, Diversität und Inklusion im Rahmen der Fremdsprachendidaktik und des fremdsprachlichen Unterrichts. Dabei wird ein Blick auf die Inklusion in Bremen geworfen, die Grundbegriffe im bildungswissenschaftlichen Kontext definiert und Implikationen für den fremdsprachlichen Unterricht dargestellt. Zuletzt wird diskutiert inwiefern Differenzierung und Standardorientierung im Widerspruch miteinander stehen und welche Ansätze es in der Fremdsprachenlehrerbildung und Fremdsprachenforschung es bereits gibt. |
Keywords: | Inklusion; Inklusive Didaktik; Fremdsprachenforschung; Heterogenität; Diversität; Differenzierung; Standardorientierung | Issue Date: | 14-Aug-2017 | Publisher: | Narr | Journal/Edited collection: | Heterogenität, Diversität und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts | Start page: | 76 | End page: | 87 | Type: | Artikel/Aufsatz | Secondary publication: | yes | Document version: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/2986 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib79285 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften (FB 10) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.