„Theoretisch dachte ich, es funktioniert, und in der Praxis finde ich, funktioniert es nicht“: die Rolle der Lehrperson in Designexperimenten
Veröffentlichungsdatum
2019-03-16
Autoren
Zusammenfassung
Der Beitrag beruht auf zwei leitfadengestützten Interviews mit Lehrkräften und einem Interview mit einer Schulleiterin. Die Lehrpersonen waren an der Durchführung des Projekts zur Förderung des literarisch-ästhetischen Lernens im Französischunterricht beteiligt. Die Interviews werden entlang der Leitfragen des Gesamtprojekts (Umgang mit der Intervention durch das Design und Veränderung im Fachunterricht durch Oberschulreform) ausgewertet.
Die Interviews geben einen Einblick zur Weiterentwicklung des erprobten Designs einerseits und in die Attribuierungen zu Wandel und Innnovationen andererseits. Dabei zeigen sich unterschiedliche Einstellungen und Zuschreibungen sowie Unsicherheiten im Umgang mit dem Design und unterschiedliche Deutungen der Rolle des Designs für den fachlichen Wandel.
Abschließend werden die Befunde auf ein Modell zum professionellen Lehrerhandeln bezogen, das im Wesentlichen auf Devon Woods’ BAK-Modell (1996) zurückgeht.
Die Interviews geben einen Einblick zur Weiterentwicklung des erprobten Designs einerseits und in die Attribuierungen zu Wandel und Innnovationen andererseits. Dabei zeigen sich unterschiedliche Einstellungen und Zuschreibungen sowie Unsicherheiten im Umgang mit dem Design und unterschiedliche Deutungen der Rolle des Designs für den fachlichen Wandel.
Abschließend werden die Befunde auf ein Modell zum professionellen Lehrerhandeln bezogen, das im Wesentlichen auf Devon Woods’ BAK-Modell (1996) zurückgeht.
Schlagwörter
Designexperiment
;
Französischunterricht
;
Rolle Lehrkraft
;
Umgang mit Innovation
Verlag
Springer VS
Institution
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Zeitschrift/Sammelwerk
Startseite
229
Endseite
246
Zweitveröffentlichung
Ja
Dokumentversion
Postprint
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
Grünewald_Die_Rolle_der_Lehrperson_in_Designexperimenten_2019_accepted-version.pdf
Size
588.18 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):2f589e71af05f86227d2a06b59517e2c