Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Die Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe - theoretische und praktische Perspektiven (Jack Lindner).pdf | 6.98 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | The selection of picture books for inclusive literature education in primary schools - theoretical and practical perspektives | Autor/Autorin: | Lindner, Jack | BetreuerIn: | Hollerweger, Elisabeth | Zusammenfassung: | Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Auswahlpraxis von Bilderbüchern bei inklusiv arbeitenden Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen im Primarbereich. Als theoretische Grundlage dient der Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht (vgl. Lindner 2021). In einem qualitativen Studiendesign werden die subjektiven Theorien hinsichtlich möglicher Auswahlkriterien von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews und mithilfe einer, an Mayring angelehnten, qualitativ-strukturierende Inhaltsanalyse rekonstruiert. Dabei wird durch die Wahl des Samples und die Konstruktion der Leitfragen explizit der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung bzw. Wahrnehmung und Entwicklung berücksichtigt. Schlussendlich werden die theoretischen und praktischen Perspektiven in einem überarbeiteten Kriterienkatalog zusammengeführt, der in der Praxis eine Unterstützung dabei bieten kann, die fachdidaktisch-inklusive Auswahl von Bilderbüchern zu strukturieren. |
Schlagwort: | Literaturdidakik; Inklusive Didaktik; Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung; Bilderbücher; Kriterienkatalog | Veröffentlichungsdatum: | 13-Okt-2023 | Dokumenttyp: | Masterarbeit | DOI: | 10.26092/elib/2898 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib78167 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten |
Seitenansichten
390
checked on 21.11.2024
Download(s)
694
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons