Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie. Ein Tagungsbericht
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Kohler_etal_2024_Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie Sprachtherapie_ Ein Tagungsbericht.pdf | 7.64 MB | Adobe PDF | View/Open |
Editors: | Kohler, Jürgen Kohmäscher, Anke ![]() Starke, Anja ![]() Leinweber, Juliane ![]() |
Abstract: | Die Einzelfallforschung hat eine lange Tradition und Bedeutung für Disziplinen, die sich durch ein einzelfallorientiertes Vorgehen auszeichnen. Für die Logopädie/Sprachtherapie kann sowohl die Forschung, welche Evidenz von Maßnahmen darstellen soll, als auch die evidenzbasierten Praxis von diesem Forschungsdesign profitieren. Das Werk liefert einen Einblick in die aktuelle Diskussion der einzelfallorientierten Forschung in der Logopädie/Sprachtherapie und basiert auf den Erkenntnissen eines gleichnamigen Symposiums im September 2022. Es werden im ersten Teil zunächst einzelfallorientierte Forschungsprojekte vorgestellt, die beispielhaft das methodische Vorgehen abbilden. Danach liefern im zweiten Teil einschlägig versierte Fachleute Beiträge zu methodologischen Aspekten der Einzelfallforschung. Dadurch werden grundsätzliche erkenntnistheoretische und paradigmatische Diskussionen angeregt. Im dritten Teil werden diese Grundsatzdiskussionen durch die inhaltsanalytische Zusammenfassung der Kleingruppengespräche, die während des Symposiums zwischen allen Teilnehmenden stattfanden, dargestellt. |
Keywords: | Logopädie; Sprachtherapie; Einzelfallorientierte Forschung; Forschungsmethode; single-case-design | Issue Date: | 2024 | Publisher: | Schulz-Kirchner | Funders: | VW Stiftung | Pages: | 241 | Type: | Buch, Monographie | ISBN: | 978-3-8248-1330-8 | Secondary publication: | yes | Document version: | Published Version | DOI: | 10.26092/elib/2878 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib77961 | Institution: | Universität Bremen |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
248
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
243
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License