Sektoranalyse Land- und Baumaschinentechnik : technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen im Kontext Industrie 4.0
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
sander-petermann-lbmt-sektoranalyse.pdf | 2.81 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Sander, Michael Petermann, Nils |
Editors: | Howe, Falk Knutzen, Sönke |
Abstract: | Die hier vorliegende Sektoranalyse wurde im Rahmen des Projekts „tekom_LandBauMT – technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen der Land- und Baumaschinenmechatroni-ker:innen im Kontext Industrie 4.0“ zwischen dem Bau-ABC Rostrup als Projektverantwortlichem und dem Institut Technik und Bildung ITB (Universität Bremen) als Projektpartner erstellt. Das Projekt befasste sich insgesamt mit der Ausbildung der Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und entfaltete die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die berufliche Bildung, insbesondere im Zusammenhang mit der Gestaltung der überbetrieblichen Ausbildung. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Sektoranalyse analysiert, beschreibt und erläutert die unterschiedlichen Technologiefelder, in denen Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen beruflich unterwegs sind, die den Technologiefeldern jeweils übergeordneten Wirtschaftsbereiche, die Genese, Struktur, Organisation und Inhalte der Ausbildung zu Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen, die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Beruf Ziel der Sektoranalyse war es, grundlegende Trends und Entwicklungen im Zusammenhang mit der gerade im Land- und Baumaschinensektor aufkommenden Digitalisierung zu erkennen und zu analysieren, um daraus Rückschlüsse für die zukünftige Ausgestaltung überbetrieblicher Bildungsmaßnahmen für den Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker:in zu gewinnen. |
Keywords: | Ausbildungsberuf; Beruf; Berufliche Handlungskompetenz; Berufliches Handlungsfeld; Handlungsorientiert ausbilden; Kompetenzen; Kompetenzorientierung; Kompetenzwerkstatt; Lern- und Arbeitsaufgabe; Sektoranalyse; Praxisorientiert ausbilden; Überbetriebliche Ausbildung; Überbetriebliche Bildungsstätte | Issue Date: | 19-Dec-2023 | Series: | Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis | Pages: | 38 | Type: | Bericht, Report | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/2712 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib74890 | Institution: | Universität Bremen | Institute: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
265
checked on Nov 25, 2024
Download(s)
175
checked on Nov 25, 2024
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License