Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/2712
sander-petermann-lbmt-sektoranalyse.pdf
OpenAccess
 
by-nc-sa 4.0

Sektoranalyse Land- und Baumaschinentechnik : technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen im Kontext Industrie 4.0


File Description SizeFormat
sander-petermann-lbmt-sektoranalyse.pdf2.81 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Sander, Michael 
Petermann, Nils 
Editors: Howe, Falk  
Knutzen, Sönke  
Abstract: 
Die hier vorliegende Sektoranalyse wurde im Rahmen des Projekts „tekom_LandBauMT – technische Kommunikation in Lern- und Arbeitsprozessen der Land- und Baumaschinenmechatroni-ker:innen im Kontext Industrie 4.0“ zwischen dem Bau-ABC Rostrup als Projektverantwortlichem und dem Institut Technik und Bildung ITB (Universität Bremen) als Projektpartner erstellt. Das Projekt befasste sich insgesamt mit der Ausbildung der Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und entfaltete die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die berufliche Bildung, insbesondere im Zusammenhang mit der Gestaltung der überbetrieblichen Ausbildung. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Die Sektoranalyse analysiert, beschreibt und erläutert die unterschiedlichen Technologiefelder, in denen Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen beruflich unterwegs sind, die den Technologiefeldern jeweils übergeordneten Wirtschaftsbereiche, die Genese, Struktur, Organisation und Inhalte der Ausbildung zu Land- und Baumaschinenmechatroniker:innen, die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie insbesondere die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Beruf
Ziel der Sektoranalyse war es, grundlegende Trends und Entwicklungen im Zusammenhang mit der gerade im Land- und Baumaschinensektor aufkommenden Digitalisierung zu erkennen und zu analysieren, um daraus Rückschlüsse für die zukünftige Ausgestaltung überbetrieblicher Bildungsmaßnahmen für den Beruf Land- und Baumaschinenmechatroniker:in zu gewinnen.
Keywords: Ausbildungsberuf; Beruf; Berufliche Handlungskompetenz; Berufliches Handlungsfeld; Handlungsorientiert ausbilden; Kompetenzen; Kompetenzorientierung; Kompetenzwerkstatt; Lern- und Arbeitsaufgabe; Sektoranalyse; Praxisorientiert ausbilden; Überbetriebliche Ausbildung; Überbetriebliche Bildungsstätte
Issue Date: 19-Dec-2023
Series: Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis 
Pages: 38
Type: Bericht, Report
Secondary publication: no
DOI: 10.26092/elib/2712
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib74890
Institution: Universität Bremen 
Institute: Institut Technik und Bildung (ITB) 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

332
checked on May 9, 2025

Download(s)

214
checked on May 9, 2025

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE