Nur Müll in Deponia? Potenziale von Videospielen für das literarische Lernen
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Kuiper 2023_Nur Müll in Deponia_Potenziale von Videospielen für das literarische Lernen.pdf | 9.43 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | "Only trash in Deponia?" - Potentials of video games for literary learning | Autor/Autorin: | Kuiper, Dominique | BetreuerIn: | Hollerweger, Elisabeth | Zusammenfassung: | Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale narrative Videospiele für das literarische Lernen aufweisen. Dazu soll das Point and Click Adventure "Deponia: the complete journey" (Deadalic Entertainment 2014) auf Basis ludologischer sowie narrativistischer Positionen zwischen Spiel und Erzählung verortet und die für die weitere Arbeit relevanten Begriffe geklärt werden. Die darauf aufbauende literaturdidaktische Perspektivierung von Videospielen für den Unterricht bringt die Frage nach dem literarischen Lernen (Maiwald 2022; Boelmann/König 2021; Abraham 2015, Spinner 2006) mit sich, das zunächst dargelegt wird. Als daran anknüpfende literaturdidaktische Instrumente werden die Auswahlkriterien von Gegenwartsliteratur (Pfäfflin 2010) sowie das Bochumer Modell literarischen Verstehens (Boelmann/König 2021) vorgestellt, um sowohl die inhaltlich narrative Qualität sowie die Förderung der Grundkompetenzen im Sinne literarischen Lernens anhand des literarischen Gegenstandes zu erfassen. Das Bochumer Modell literarischen Verstehens (BOLIVE) bietet ein transmedial-narratologisch orientiertes Analyseinstrumentarium, das um medienspezifische Erkenntnisse der Bezugswissenschaften ergänzt wird, um den Anspruch einer „medienbewussten Narratologie“ zu erfüllen. Dieses Analyseinstrumentarium wird in Form einer exemplarischen Analyse von "Deponia: the complete Journey" zur Anwendung gebracht. Die Ergebnisse werden anschließend mithilfe der Auswahlkriterien von Gegenwartsliteratur eingeordnet und überprüft, sowie auf weitere Aspekte literarischer Bildung hin untersucht. Daraus werden exemplarische Zielformulierungen auf Basis der Grundkompetenzen und Niveaustufen des Bochumer Modells entwickelt. Eine Zusammenfassung der relevanten Ergebnisse sowie ein kurzer Ausblick runden die Arbeit ab. |
Schlagwort: | Literaturunterricht; Literaturdidaktik; Videogames; Game Studies; Analyse; Narratologie; Bochumer Modell; Literaturwissenschaft; literarisches Lernen; literarisches Verstehen; Gegenwartsliteratur; Computerspiel; Deponia; Point and Click; adventure | Veröffentlichungsdatum: | 27-Jul-2023 | Dokumenttyp: | Bachelorarbeit | DOI: | 10.26092/elib/2655 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib74318 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten |
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