Biografie als Disposition für Wissen, Können und Haltung. Eine analytische Darstellung autobiografischer Elemente als Chance und Herausforderung für die Entwicklung des professionellen Habitus von Sozialarbeiter:innen
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Masterthesis - Biografie als Disposition.pdf | Biografie als Disposition für Wissen, Können und Haltung. Eine analytische Darstellung autobiogra-fischer Elemente als Chance und Herausforderung für die Entwicklung des professionellen Habitus von Sozialarbeiter:innen | 2 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Peters, Sascha | BetreuerIn: | Spatscheck, Christian | Zusammenfassung: | In der Arbeit wird Biografie als Ebene subjektiver Wirklichkeit beschrieben, auf welcher das Person-in-Umwelt-Verhältnis narrativ und sinngebend bewältigt und dadurch Handlungsfähigkeit unter spätmodernen Bedingungen hergestellt wird. Die Biografie wird als die Grundlage dargestellt, im Jetzt eine strukturell nur begrenzt gestaltbare Zukunft als eine planbare Zukunft imaginieren zu können. In der Biografie werden hierzu gesellschaftliche Grenzen, kollektive Orientierungen und Sachzwänge derart verinnerlicht, dass diese mittels Sinnzuschreibungen oder Ideologisierung als eigene Entscheidungen und Ziele kommuniziert werden können. In Arbeitsbündnissen der Sozialen Arbeit wechselwirken in solcher Weise beschaffene Bio-grafien der Beteiligten auch durch deren Habitus. Dadurch wirkt das Biografische der Professionellen latent in die Arbeitsbündnisse. Es wird aufgezeigt, inwiefern der Habitus die Professionalisierung begrenzt, jedoch auch zur Ressource transformiert werden kann. Auch professionelles Handeln muss deshalb zunächst habitualisiert werden. In Anlehnung an Fritz Schütze und insbesondere Hiltrud von Spiegel werden Professionalität und Professionalisierungsprozesse in der Sozialen Arbeit analytisch betrachtet. Dabei wird die Frage verfolgt, inwiefern ein Hochschulstudium diese einleiten und begleiten kann. Es werden anhand drei biografisch-narrativer Interviews die Biografien von Bachelorstudierenden der Sozialen Arbeit als Fallstudien aufbereitet. Es wird daran gezeigt, welche biografischen Dispositionen diese Studierenden mit ins Studium gebracht haben und inwiefern sie diese bisher in Ressourcen transformieren und einen professionellen Habitus entwickeln konnten. |
Schlagwort: | Habitus; Biografie; Professionalisierung | Veröffentlichungsdatum: | 5-Jul-2022 | Dokumenttyp: | Masterarbeit | DOI: | 10.26092/elib/2642 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib74188 | Institution: | Hochschule Bremen | Fachbereich: | Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten |
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