Integration durch Integrationskurse? Eine Verlaufsstudie bei iranischen Migrantinnen und Migranten
Veröffentlichungsdatum
2014-03-26
Autoren
Betreuer
Gutachter
Zusammenfassung
Die Dissertation beschäftigt sich aus qualitativer Perspektive mit der subjektiven Sichtweise der iranischen Migranten (im Lande Bremen) zum Ertrag der Integrationskurse zu ihrer sprachlichen und sozialen Integration in Deutschland. Die Schwerpunkte der Studie waren: Spracherwerb und sprachliche Integration , Akkulturation und soziokulturelle Integration und Selbstkonzept und persönliche Einstellungen und Befindlichkeiten . Das Endergebnis der Studie lautet: Integrationskurse in diesem Umfang und dieser Qualität sind für eine gelingende Integration nicht ausreichend. Angelehnt an die Ergebnisse wird für eine schnellere und leichtere Integration der Migranten eine neue Integrationspolitik gefordert, um dadurch die berufliche Eingliederung als entscheidenden Faktor neben dem und während des Spracherwerbs in den Integrationskursen zu ermöglichen. Es sollten mehr praktische Chancen, Gelegenheiten und Möglichkeiten für die Integration der Migranten im Sinne der Inklusion geschaffen werden. Der Originaltitel der Dissertation lautet: Der Ertrag der Integrationskurse im Hinblick auf die sprachliche und soziale Integration der Migrant/innen aus Sicht der Teilnehmer/innen : eine Studie am Beispiel der iranischen Migrant/innen im Bundesland Bremen
Schlagwörter
Integration
;
Migration
;
Migranten
;
iranische Migranten
;
Integrationskurs
;
Orientierungskurs
;
sprachliche und soziale Integration
;
Sprache und Spracherwerb
;
Sprachkompetenz
;
Migrationsphasen und Migrationsprobleme
;
Integrationstheorien
;
Migrations- und Integrationspolitik
;
Assimilationskonzept
;
Integrationsbereitschaft bzw. Integrationsverweigerung
;
Rück- und Zukunftsorientierung
;
Integrationsprobleme
;
Integrationsverständnis
;
Zugangsbedingungen
;
Soziale Inklusion
Institution
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
00103966-1.pdf
Size
4.78 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):91e5cde95f5e66d9c500908a3f792452