Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Bibliographie HS Bremen
  4. Instrumente virtueller Lehre im Rechnungswesen
 
Verlagslink DOI
10.26092/elib/1633

Instrumente virtueller Lehre im Rechnungswesen

Veröffentlichungsdatum
2022
Autoren
Form, Stephan  
Zusammenfassung
Hybride und Online-Formate ermöglichen Lernsituationen mit weiten räumlichen und zeitlichen Freiheitsgraden, wie sie zur Fortführung der Hochschullehre unter Pandemiebedingungen von Sommer 2020 an erforderlich wurden. Gleichzeitig reduzieren sie die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden auf die über Kamera, Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher optisch und akustisch übermittelbare Kommunikation. Unter diesen Bedingungen sind Selbständigkeit und eigene Motivation der Lernenden in hohem Maße gefordert. Zur Unterstützung bieten die vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung virtueller Lehre zahlreiche Ansatzpunkte, um eigenständige Erarbeitung und Selbstkontrolle aber auch Austausch, Zusammenarbeit, Interaktion und damit Abwechslungsreichtum zu ermöglichen. Der Beitrag beschreibt Ansätze zur Gestaltung eines einführenden Moduls zum Rechnungswesen mit den Möglichkeiten der ILIAS-Lernplattform, welches unter den restriktiven Bedingungen wie auch unter Nutzung der Freiheitsgrade der Online-Lehre Motivation und Lernerfolge zu begründen beabsichtigt.
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 1: Wirtschaftswissenschaften - School of International Business (SiB)  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Praxisberichte aus dem medien-didaktischen Projekt ALWINE  
Startseite
19
Endseite
30
Sprache
Deutsch

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken