Lerntypengerechte digitale Methodik im Steuerrecht
Veröffentlichungsdatum
2022
Autoren
Zusammenfassung
Ziel des Vorhabens war, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich anhand der Aufbereitung von verschiedenen didaktischen Lehrmethoden mit dem Lernstoff in unterschiedlicher Art und Weise zu befassen und dadurch ihr Wissen im Modul Steuerrecht zu erweitern und zu festigen. Die Studierenden setzten sich während der Lehrveranstaltung in experimenteller, teilweise spielerischer Art und Weise mit dem Steuerrecht auseinander. Die digitalen Tools umfassten unter anderem das eigenständige Lösen von Arbeitsblättern, die Erstellung und Durchführung von begleitenden Tests sowie das Halten von Kurzpräsentationen im Präsenz- und Digitalformat. Zusätzlich konnten die Studierenden die eingesetzten Lehrformate beispielsweise in Form eines Quiz selbst mitgestalten und somit die Vermittlung des Lernstoffs aktiv trainieren. Es sollte sichergestellt werden, dass die Studierenden durch diese Vielzahl an Angeboten zeitlich und thematisch eng an den Lernstoff gebunden sind, der sich auf ein Lehrbuch bezog. Dadurch sollte einer zu großen Diskrepanz zwischen Lernziel und vermittelter Modulkompetenz entgegengewirkt werden. Die reichhaltigen Erfahrungen haben gezeigt, dass Studierende sehr gut mit digitalen Angeboten umgehen können, die direkte persönliche Ansprache und Begleitung durch mich als Lehrperson aber stets von besonderer Bedeutung ist. Das Projekt wird im Sommersemester 2022 weiterentwickelt und auf ein anderes Modul übertragen.
Institution
Dokumenttyp
Bericht, Report
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