Studienreport: Aufgabenprofile und Handlungsmodi der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen (AHFF) - Qualitative Interviewstudie
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Qualiservice-Studienreport-AHFF_pdfa1.pdf | 865.62 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Lipowski, Hilke Kaiser, Anna-Katharina Fuchs-Rechlin, Kirsten |
Herausgeber: | Forschungsdatenzentrum Qualiservice | Zusammenfassung: | Dieser Studienreport beschreibt den qualitativen Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts "Aufgabenprofile und Handlungsmodi von Fachberaterinnen und Fachberatern“ (AHFF) der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Fachberatung spielt eine Schlüsselrolle für die Qualitätssicherung und -entwicklung im System der Kindertagesbetreuung. Was ihre strukturelle Verankerung, ihr gesetzlich kodifiziertes Mandat sowie ihre Aufgabenprofile betrifft, befindet sie sich als Berufsfeld jedoch nach wie vor in einem Werdeprozess. Ziel der qualitativen Interviewstudie war daher, zu untersuchen, wie sich Fachberatung für Kindertagesstätten in Deutschland während der vergangenen Jahrzehnte entwickelt hat, für welche Aufgaben Fachberater:innen zuständig sind und wie sie diese Aufgaben ausüben, kurz: inwiefern sich ein Profil von Fachberatung herausgebildet hat. Zur Untersuchung der zentralen Forschungsfrage nach den Aufgabenbereichen der Fachberatung sowie der Gestaltung dieser beruflichen Rolle innerhalb des Systems der Kindertagesbetreuung wurden qualitative Experten-Interviews mit 26 Fachberater:innen aus elf Bundesländern telefonisch durchgeführt. Die qualitative Interviewstudie der WiFF knüpft an die Forderungen nach einem klar definierten Berufsbild an, beleuchtet die Zuständigkeitsbereiche und das berufliche Selbstverständnis von Fachberater:innen durch Einblicke in ihren Berufsalltag und leistet damit einen Beitrag zur Professionalisierung der Frühen Bildung. Der bei Qualiservice verfügbare Datensatz besteht aus den Transkripten von 26 deutschsprachigen Einzel-Interviews mit Fachberater:innen und dem dazu genutzten Interviewleitfaden. Dieser Studienreport beschreibt die theoretische Rahmung und Zielsetzung der Studie, die Methoden der Stichprobenbildung und Datenerhebung sowie das Auswertungsverfahren und zentrale Ergebnisse der Studie, die als Grundlage für die Entwicklung eines Kompetenzprofils Fachberatung dienten. |
Schlagwort: | Studie; Qualitative Interviews; Experteninterviews; Kindertageseinrichtungen; berufliches Handlungsfeld; Studienreport | Veröffentlichungsdatum: | Sep-2023 | Projekt: | Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | Projektnummer: | 01NV1901A | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/2419 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib70985 | Forschungsdatenlink: | https://doi.org/10.1594/PANGAEA.959976 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Forschungsdatenzentrum Qualiservice andere Institution |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
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