Tätigkeitsfelder und professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften in (strukturell) inklusiven Grundschulen. „[...], aber mit dem Blick einer Inklusionspädagogin“
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Telscher_Korff 2023 Tätigkeitsfelder und professionelles Selbstverständnis von Lehrkräften in (strukturell) inklusiven Grundschulen.pdf | 2.87 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Telscher, Mira Korff, Natascha |
Abstract: | Der Abschlussbericht des von der Max-Traeger-Stiftung finanzierten Projekts 'Vernetzung inklusive? – Lehrkräfte für eine Schule ohne Ausschluss qualifizieren' (Laufzeit 2019–2022 mit Unterbrechungen) gibt auf Grundlage einer Fragebogen- und Interviewstudie Einblick in Qualifikationen von Lehrkräften in und für die inklusive Schule. Neben Ergebnissen zu Aufgabenbereichen und Tätigkeiten von Lehrkräften an Bremer Grundschulen legt der Bericht Befunde zum professionellen Selbstverständnis von Absolvent:innen des Bremer doppelqualifizierenden Studiengangs ‚Inklusive Pädagogik‘ für das Lehramt an Grundschulen und Sonderpädagogik dar und formuliert vor diesem Hintergrund Implikationen für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. |
Keywords: | Inklusive Schule; inklusionsorientierte Professionalisierung; Grundschule | Issue Date: | 19-Jul-2023 | Project: | Vernetzung inklusive? – Lehrkräfte für eine Schule ohne Ausschluss qualifizieren | Funders: | Max-Traeger-Stiftung (MTS) | Pages: | 76 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/2363 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib70420 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
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