Entwicklung und Evaluation eines Konzepts für einen Weiterbildungsworkshop für Softwareentwickler
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Arbeit_Veroeffentlichung_FlorentineBoog_PDF.pdf | 1.17 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Boog, Florentine | BetreuerIn: | Strömer, Reinhard | Zusammenfassung: | Aufgrund der hohen Komplexität, dem Zeitdruck und weiteren belastenden Faktoren sind Softwareentwickler einem erhöhten Stresslevel ausgesetzt. Dies führt zu einer steigenden Burnout-Rate unter Softwareentwicklern mit ernstzunehmenden Konsequenzen für Einzelpersonen, Unternehmen und die gesamte Volkswirtschaft. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, ist das Ziel dieser Bachelorarbeit die Entwicklung und Evaluation eines Workshops, welcher auf die beschriebene Problematik Burnout unter Softwareentwicklern zugeschnitten ist. Für die Durchführung des Workshops werden kunst- und achtsamkeitsbasierte Übungen verwendet. Der Workshop wird für OpusEinhundert, einer Organisation, die inklusive, generationsübergreifende Kulturprojekte realisiert, geplant. Auf Grundlage einer qualitativen Befragung von Experten wird der Workshop hinsichtlich seiner Herausforderungen und der Umsetzbarkeit evaluiert. Anhand der Befragung wurde deutlich, dass die Experten den geplanten Workshop als umsetzbar erachten. Um den Kurs zu realisieren, sollte die Verfasserin im nächsten Schritt die Handlungsempfehlungen, die sich aus den Gesprächen ergeben haben, umsetzen. Dazu sollte zunächst das Konzept entsprechend den Forschungsergebnissen angepasst und im weiteren Vorgehen umgesetzt werden. |
Schlagwort: | Burnout; Achtsamkeit; Kunstinterventionen; Weiterbildung; Workshopentwicklung | Veröffentlichungsdatum: | 10-Feb-2022 | Dokumenttyp: | Bachelorarbeit | DOI: | 10.26092/elib/2077 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib67388 | Institution: | Hochschule Bremen | Fachbereich: | Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten |
Seitenansichten
348
checked on 22.11.2024
Download(s)
816
checked on 22.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.