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https://doi.org/10.26092/elib/2007
Frauenförderplan für die Schulen und die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren der Stadtgemeinde Bremen (2019-2023)
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Publisher: | Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen) | Abstract: | Seit dem Inkrafttreten des letzten Frauenförderplans für die Schulen der Stadtgemeinde Bremen am 01.08.2013 hat sich das Bild an den Schulen stark gewandelt: Der Anteil von Frauen in Leitungspositionen ist deutlich gestiegen. Das gilt besonders für Schulleitungen, wo der Frauenanteil in den meisten Schulformen über 50 % beträgt. Dies hat sicherlich viele Gründe, zeigt aber auch, dass die vereinbarten Maßnahmen greifen und der angestrebte Wandel „in den Köpfen“ Realität geworden ist. Dennoch ist der Prozess noch nicht beendet: Auch wenn viele Frauen in Leitungspositionen angekommen sind, ist ihr Anteil in diesem Bereich niedriger als ihr Anteil an allen Stellen insgesamt. Gendergerechte Sprache, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz sind Themen, die im Rahmen des Gleichstellungsgebots weiter verfolgt werden müssen. Mit dem vorliegenden „Frauenförderplan 2019 bis 2023“ wird die Datenlage präsentiert und ein Beitrag dazu geleistet, die Gleichstellung fortzuentwickeln. |
Keywords: | Gleichstellung; Frauen; Schule | Issue Date: | Jun-2020 | Publisher: | Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen) | Pages: | 43 | Type: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/2007 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib65691 | Institution: | Senatorin für Kinder und Bildung (Bremen) |
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