Die aktuelle Ausbildungssituation im gewerblich-technischen Handwerk : Ausbildungsgestaltung – Kooperationen – Mediennutzung
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
howe-sander-staden-ausbildungsalltag-handwerk.pdf | 1.2 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Howe, Falk Sander, Michael Staden, Christian |
Herausgeber: | Howe, Falk Knutzen, Sönke |
Zusammenfassung: | Zur Steigerung der Qualität und Attraktivität der Berufsausbildung im gewerblich-technischen Handwerk braucht es eine nachhaltige sowie innovative Strategie zum Aufbau einer arbeitsprozessbezogenen, kompetenzorientierten, kooperativen und digital gestützten Ausbildung. Um Anhaltspunkte für die Gestaltung einer solchen innovativen Ausbildung zu gewinnen, ist es grundlegend, die aktuelle Ausbildungssituation und Ausbildungspraxis im gewerblich-technischen Handwerk in den Blick zu nehmen. Zu diesem Zweck wurden in der vorliegenden Studie mithilfe einer qualitativen Befragung von zwölf Handwerksunternehmen folgende Fragen untersucht: 1. Welche Strategien zur Ausbildungsplanung und -gestaltung werden in der handwerklichen Praxis tatsächlich verfolgt? 2. Wie stellen sich aktuell – speziell mit Blick auf die Ausbildung – die Kooperationen zwischen den Betrieben untereinander, zwischen den Betrieben und der Berufsschule sowie zwischen den Betrieben und der Überbetrieblichen Bildungsstätte dar? 3. Welche Rolle spielen digitale Medien (Software, Plattformen, Datenbanken, Apps) im Arbeits- und Ausbildungsalltag? Welche mobilen Endgeräte werden in welcher Form eingesetzt? 4. Welche Erfahrungen und Einschätzungen liegen in Bezug auf diese drei Fragenkomplexe bei den Betrieben vor? Die zu diesen Fragen gewonnenen Ergebnisse sind – unter Darstellung des Kontextes – in Form von ausführlichen Interpretationen sowie kompakten Zusammenfassungen aufbereitet. Zur Illustration werden die Erkenntnisse zusätzlich durch aussagekräftige, prägnante Zitate der Befragten angereichert. |
Schlagwort: | Arbeitsprozessorientierung; Arbeitsprozessorientiertes Lernen; Berufliche Bildung; Berufsbildung; berufliche Handlungskompetenz; Berufsausbildung; handlungsorientiert ausbilden; Kompetenzorientierung; Kompetenzwerkstatt; Lernortkooperation; Ausbildungspartnerschaften; Handwerk; praxisorientiert ausbilden | Veröffentlichungsdatum: | 31-Jan-2023 | Serie: | Kompetenzwerkstatt - Handbücher für die Berufsbildungspraxis | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/1999 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib65388 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
518
checked on 26.11.2024
Download(s)
631
checked on 26.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons