Begegnung mit Fremdsprachen im Rahmen frühpädagogischer Erziehung
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Handreichung_Elsner_Wedewer_Fremdsprachen.pdf | 412.83 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Elsner, Daniela Wedewer, Veronika |
Zusammenfassung: | Das hier beschriebene Modul beschäftigt sich dementsprechend zunächst mit den konzeptionellen Möglichkeiten einer frühen Begegnung mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen sowie einer sinnvollen Auseinandersetzung mit Fremdsprachen im Kindergartenalter. Die Entwicklung einer positiven Einstellung gegenüber anderen Kulturen und deren Sprachen sowie die Förderung von Sprachbewusstheit, gekoppelt mit einer ersten Einsicht in fremdsprachliches Repertoire, bilden dabei das Fundament einer Erziehung zur Mehrsprachigkeit und kulturellen Kompetenz. |
Schlagwort: | Interkulturelle Pädagogik; Fremdsprache; Kindergarten; Seminar | Veröffentlichungsdatum: | Okt-2007 | Serie: | Hochschuldidaktische Handreichungen | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/1932 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib63703 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
145
checked on 02.04.2025
Download(s)
300
checked on 02.04.2025
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.