Sprachförderung und literarisch-ästhetische Arbeit im Elementarbereich : Vorlesen und Weitererzählen von Bilderbüchern in Kindertagesstätten : Forschendes Lernen an der Universität
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Duderstadt,M.2007Sprachfoerderung_Hochschuldid.Handreich.(PIK_UHB).pdf | 2.86 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Duderstadt, Matthias | Abstract: | Das Hauptziel des Seminars bestand darin, die Studierenden qualifiziert auf das Forschungsprojekt in Kindertagesstätten vorzubereiten. Dazu gehörte zum einen die intensive Beschäftigung mit Grundfragen der Bilderbuchrezeption, also im Einzelnen mit der Qualitätsfrage, mit der Frage der Text-Bild-Relation, mit dem Problem der Leerstellen (oder Unbestimmtheitsstellen) und mit der Frage der ästhetischen Zugangsweisen. |
Keywords: | Elementarbildung; Bilderbuch; Seminar; Forschendes Lernen | Issue Date: | Oct-2007 | Series: | Hochschuldidaktische Handreichungen | Type: | Buch, Monographie | DOI: | 10.26092/elib/1931 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib63693 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
204
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
331
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.