Sprachförderung und literarisch-ästhetische Arbeit im Elementarbereich : Vorlesen und Weitererzählen von Bilderbüchern in Kindertagesstätten : Forschendes Lernen an der Universität
Veröffentlichungsdatum
2007-10
Autoren
Zusammenfassung
Das Hauptziel des Seminars bestand darin, die Studierenden qualifiziert auf das Forschungsprojekt in Kindertagesstätten vorzubereiten. Dazu gehörte zum einen die intensive Beschäftigung mit Grundfragen der Bilderbuchrezeption, also im Einzelnen mit der Qualitätsfrage, mit der Frage der Text-Bild-Relation, mit dem Problem der Leerstellen (oder Unbestimmtheitsstellen) und mit der Frage der ästhetischen Zugangsweisen.
Schlagwörter
Elementarbildung
;
Bilderbuch
;
Seminar
;
Forschendes Lernen
Institution
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Serie(s)
Lizenz
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Duderstadt,M.2007Sprachfoerderung_Hochschuldid.Handreich.(PIK_UHB).pdf
Size
2.79 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):bd3b1f058938bb5d01c61f75abe005bc