Die Bedeutung „Interkultureller Kompetenzen“ für die erfolgreiche Arbeit als ElementarpädagogIn
Veröffentlichungsdatum
2012-01
Autoren
Zusammenfassung
Die BRD ist eine multikulturelle Gesellschaft. D. h., Menschen unterscheiden sich bezüglich gemeinsamer Erfahrungen, Sozialisation, Art der Wahrnehmung, Bewertung, Denken, Selbstdefinition, Gestaltung sozialer Beziehungen, Kommunikationsstil, Sprachkenntnissen, rechtlichem Status, Erfahrung von Diskriminierung, finanzieller Ressourcen, Lebensperspektiven, Informationsstand über und Erwartungen an das Bildungswesen. Je nach Jahrgang haben nach aktuellen Schätzungen zwischen 30% und 50% der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund. Trotz kultureller Heterogenität des Benutzerklientels ist das deutsche Bildungssystem, sowie das Bewusstsein und Verhalten der pädagogischen Fachkräfte oft noch monokulturell orientiert. Multikulturalität findet hauptsächlich bei Festen statt (vgl. Grabowsky 1999).
Schlagwörter
Kindertageseinrichtung
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Interkulturelle Kompetenz
Institution
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Band
B10
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
B10Interkult.Kompetenzen(CF).pdf
Size
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