Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Mathematiklernen im Übergang : Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1883

Mathematiklernen im Übergang : Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule

Veröffentlichungsdatum
2015-05
Autoren
Körner, Anna  
Bönig, Dagmar  
Zusammenfassung
Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung im Rahmen des Projekts AnschlussM belegen, dass die Bedeutung mathematischer Frühförderung sowohl von ErzieherInnen als auch von Lehrkräften der Grundschule anerkannt ist. Zugleich wird aber auch deutlich, dass gerade die Umsetzung in der alltäglichen Praxis insbesondere im Bereich einer sinnvollen Lernbegleitung der Kinder viele pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen stellt (vgl. Carle, Wittmann 2015). In dieser Handreichung wollen wir exemplarisch anhand von vier mathematikbezogenen Spielen aufzeigen, wie diese sowohl im Kindergartenalltag als auch im Anfangsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden können.
Schlagwörter
Kindergarten

; 

Frühförderung

; 

Mathematikdidaktik
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Koerner+Boenig2015Mathematikspiele_Uebergang.pdf

Size

7.18 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):ddf9d3bfc77fb2489d5b3e98b50486e3

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken