Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/1416
Doktorarbeit Steffi Kollmann.pdf
OpenAccess
 
by 4.0

Museumsdidaktik, Multimedia und Interaktion - Die spielerische Vermittlung von komplexen Sachverhalten in Ausstellungen durch computergestützte Vermittlungsformen - insbesondere für Kinder und ihre Familien - mit empirischer Untersuchung am Botanika Science Center in Bremen


File Description SizeFormat
Doktorarbeit Steffi Kollmann.pdfMuseumsdidaktik Multimedia und Interaktion21.13 MBAdobe PDFView/Open
Doktorarbeit Steffi Kollmann Anhang.pdfMuseumsdidaktik Multimedia und Interaktion Anhang27.2 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Kollmann, Steffi  
Supervisor: Peters, Maria 
1. Expert: Peters, Maria 
Experts: Bartolles, Reinhard 
Abstract: 
In der Dissertation werden Kriterien für die besucher:innenfreundliche Ausstellungs- und Ausstellungsmediengestaltung zusammengestellt und 6 wichtige Beispiele aus Museen, Botanischen Gärten und Nationalparkzentren aus Großbritannien, den USA und den Niederlanden, die sich wie die Botanika in Bremen auf die Vermittlung von Biodiversität konzentrieren, näher vorgestellt. Bei der Botanika wurden empirische Untersuchungen des Vermittlungspotenzials von Computermedien im Ausstellungskontext des Botanischen Gartens durchgeführt. Untersucht wurde die attracting, holding und learning power (angelehnt an die Methoden von Chandler G. Screven, 1976 und Beverly Serrel & Britt Raphling, 1992) von 3 Computerstationen, 2 Hands-on-Medien und einer Crossmedia-Station als wissenschaftlichem Experiment. Berücksichtigt wurden dabei die Inszenierung, Platzierung und das Objektdesign der Stationen sowie die didaktische Konzeption und Gestaltung der Anwendungen. Die Wirkung auf die Besucher:innen wurde quantitativ unter Berücksichtigung des Besuchsaufkommens und der -struktur in der Ausstellung (u.a. des Familienanteils) in 8 Alters- und Gendergruppen betrachtet. Die qualitativen Untersuchungen des Vermittlungspotenzials wurde mithilfe von 10 Kindern im Alter von 10-12 Jahren und ihren Familien durchgeführt. Ein wichtiges Ergebnis stellt dar, dass handlungsorientierte Angebote für unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen im selben Ausstellungsbereich in einer aufeinander abgestimmten Anzahl, Dichte, Varianz und Qualität vorhanden sein müssen, um das Interesse der Familienmitglieder gleichlange zu binden. Ermittelt wurde auch, welche Rolle Computermedien für das Familienpublikum beim Ausstellungsbesuch - im Kontext des Botanischen Gartens – spielen. Es bevorzugte Stationen und Arrangements, die die Sinne ansprechen (riechen und schmecken), einfache Effekte zeigen, echte Naturerlebnisse ermöglichen, Gelegenheiten bieten sich zu bewegen, zu spielen, zu gestalten und zu kommunizieren.
Keywords: Ausstellungsdidaktik; Ausstellungsgestaltung; Ausstellungsmedien; Vermittlungserfolge; Exponatkontakte; Verweilzeiten; Allgemeinverständlichkeit; Familienfreundlichkeit; Computermedien; Computerstation; Hands-on; Crossmedia; Sonnenenergie; Photovoltaik; Solarthermie; wissenschaftliches Experiment; ÜBEREINKOMMEN ÜBER DIE BIOLOGISCHE VIELFALT (CBD); Botanik; Botanischer Garten; Museumsdidaktik; Multimedia; Interaktion
Issue Date: 17-Oct-2007
Type: Dissertation
DOI: 10.26092/elib/1416
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib57706
Institution: Universität Bremen 
Faculty: Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09) 
Appears in Collections:Dissertationen

  

Page view(s)

92
checked on Feb 7, 2023

Download(s)

197
checked on Feb 7, 2023

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE