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Zitierlink: https://doi.org/10.26092/elib/1255
INAZ_OpenAccess_barrierefrei_220104.pdf
OpenAccess
 
by 4.0

Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals - INAZ


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INAZ_OpenAccess_barrierefrei_220104.pdfVersion pdf/ua-13.11 MBAdobe PDFAnzeigen
INAZ_OpenAccess_220104_pdfa.pdfVersion pdf/a-1b14.7 MBAdobe PDFAnzeigen
Autor/Autorin: Hirschberg, Marianne  
Bonna, Franziska  
Stobrawe, Helge  
Zusammenfassung: 
71 Prozent der Schülerinnen und Schüler von Förderschulen verlassen die Schule ohne Hauptschulabschluss. Besuchen sie im Anschluss Alphabetisierungskurse oder Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges, stellt dies eine besondere Anforderung an das dort tätige pädagogische Personal dar, das sich mit Ansprüchen der inklusiven Bildung konfrontiert sieht. Das Projekt INAZ hat untersucht, welche Kompetenzen, Bedarfe aber auch Widerstände Lehrkräfte von Alphabetisierungskursen und im System des Zweiten Bildungsweges im Bereich der inklusiven Bildung haben. Hierzu führten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gruppendiskussionen mit Kursleitenden von Volkshochschulen sowie eine bundesweite Befragung durch und entwickelten aus diesen ein Fortbildungsmodul. Das Fortbildungsmodul dient dazu, Kursleitende der Erwachsenenbildung zu befähigen, inklusive Lerngruppen qualitativ hochwertig zu unterrichten. Auf diese Weise trägt das Forschungsprojekt dazu bei, die inklusive Erwachsenenbildungspraxis zu professionalisieren und in der Praxis zu verbessern.

Dieses Buch bietet einen Überblick über das Forschungsprojekt, eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie Empfehlungen.
Des Weiteren enthält es auch den Fragebogen sowie den Ergebnisbericht der bundesweiten Online-Befragung.
Schlagwort: Inklusive Erwachsenenbildung; Behindertenrechtskonvention; Qualifizierung; Professionalisierung; Erwachsenenbildungs-Kursleitende; Volkshochschule; Alphabetisierung und Grundbildung; Zweiter Bildungsweg; Gruppendiskussionen; bundesweite Online-Befragung; Fortbildungsmodul Inklusive Erwachsenenbildung
Veröffentlichungsdatum: 2021
Seiten: 190
Dokumenttyp: Buch, Monographie
ISBN: 978-3-00-071171-8
Zweitveröffentlichung: no
DOI: 10.26092/elib/1255
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib55393
Institution: Hochschule Bremen 
Fachbereich: Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften 
Enthalten in den Sammlungen:Forschungsdokumente

  

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