Comics im Deutschunterricht. Aspekte eines Curriculums für die Förderung comicbezogener Kompetenzen
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Ruser, Luisa_Masterarbeit_ohne sensible Daten.pdf | 5.59 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Ruser, Luisa | BetreuerIn: | Kepser, Matthis | Zusammenfassung: | Comics sind als literarische Gattung ein nunmehr akzeptierter, wenn auch wenig genutzter Gegenstand des Literaturunterrichts. Die Diskrepanz zwischen der Literaturauswahl der Lehrkräfte und dem Freizeitleseverhalten der Schüler*innen ist durch die TAMoLi-Studie (2019) wiederkehrend hervorgetreten. Außerhalb des schulischen Handlungsfeldes trug die Popularität der Graphic Novels desweilen zur – nicht unproblematischen – Nobilitierung des Printcomics bei. Mit dem Anliegen, den Comic als literarische Gattung im Deutschunterricht zu etablieren, wird ein Comiccurriculum zur Förderung comicbezogener Kompetenzen entwickelt, an dem sich eine entsprechende Comicdidaktik des Deutschunterrichts orientieren könnte. |
Schlagwort: | Comicdidaktik; Comics im Deutschunterricht; comicbezogene Kompetenzen; Förderpreis Master of Education 2021 | Veröffentlichungsdatum: | 11-Okt-2021 | Dokumenttyp: | Masterarbeit | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/1254 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib55384 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften (FB 10) |
Enthalten in den Sammlungen: | Abschlussarbeiten |
Seitenansichten
1.103
checked on 23.11.2024
Download(s)
6.779
checked on 23.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons