Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Abschlussarbeiten
  4. Comics im Deutschunterricht. Aspekte eines Curriculums für die Förderung comicbezogener Kompetenzen
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/1254

Comics im Deutschunterricht. Aspekte eines Curriculums für die Förderung comicbezogener Kompetenzen

Veröffentlichungsdatum
2021-10-11
Autoren
Ruser, Luisa  
Betreuer
Kepser, Matthis  
Zusammenfassung
Comics sind als literarische Gattung ein nunmehr akzeptierter, wenn auch wenig genutzter Gegenstand des Literaturunterrichts. Die Diskrepanz zwischen der Literaturauswahl der Lehrkräfte und dem Freizeitleseverhalten der Schüler*innen ist durch die TAMoLi-Studie (2019) wiederkehrend hervorgetreten. Außerhalb des schulischen Handlungsfeldes trug die Popularität der Graphic Novels desweilen zur – nicht unproblematischen – Nobilitierung des Printcomics bei. Mit dem Anliegen, den Comic als literarische Gattung im Deutschunterricht zu etablieren, wird ein Comiccurriculum zur Förderung comicbezogener Kompetenzen entwickelt, an dem sich eine entsprechende Comicdidaktik des Deutschunterrichts orientieren könnte.
Schlagwörter
Comicdidaktik

; 

Comics im Deutschunterricht

; 

comicbezogene Kompetenzen

; 

Förderpreis Master of Education 2021
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften (FB 10)  
Dokumenttyp
Masterarbeit
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Ruser, Luisa_Masterarbeit_ohne sensible Daten.pdf

Size

5.46 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):dc30b03d1e390d4eaf9eec2ba37738b2

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken