Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Kriterienkatalog zur Auswahl von Bilderbüchern für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe.pdf | 1.2 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Catalog of criteria for the selection of picture books for inclusive literature education in primary schools | Authors: | Lindner, Jack | Supervisor: | Hollerweger, Elisabeth | Abstract: | Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der folgenden Forschungsfrage theoretisch nachgegangen: "Anhand welcher Kriterien können Bilderbücher für einen inklusiven Literaturunterricht in der Primarstufe ausgewählt werden?" Dabei wird zunächst die Notwendigkeit eines Kriterienkataloges für die schulische Praxis der Primarstufe dargelegt. Nach der Definition eines Inklusionsverständnisses werden die Ansätze von Sabine Pfäfflin, Simone Hell und Jochen Hering dahingehend überprüft, welche Kriterien zur Auswahl für Bilderbücher für inklusive Settings geeignet erscheinen. Darauf baut der im Folgenden entwickelte Kriterienkatalog auf, der an exemplarischen Bilderbuchbetrachtungen überprüft und konkretisiert und schließlich an zwei Bilderbüchern zur Anwendung gebracht wird. Anhand der ausgefüllten Kriterienkataloge werden Potenziale der Bilderbücher hinsichtlich ausgewählter Grundkompetenzen literarischen Verstehens, anhand des BOLIVE-Modells, dargestellt. Zuletzt werden, nach einer kritischen Reflexion des Kriterienkataloges, die Erkenntnisse zusammenfasst und Forschungsdesiderata aufzeigt. |
Keywords: | Literaturunterricht; Kriterienkatalog; Bilderbücher; Inklusion | Issue Date: | 8-Aug-2021 | Type: | Bachelorarbeit | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/1161 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib54199 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Appears in Collections: | Abschlussarbeiten |
Page view(s)
1,881
checked on Nov 21, 2024
Download(s)
2,539
checked on Nov 21, 2024
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License