Lernförderliche Übergänge zwischen gegenständlichen und abstrakten Modellen technischer Systeme
Veröffentlichungsdatum
1996-04
Autoren
Zusammenfassung
Es wird eine rechnergestützten Lernumgebung für den Technikunterricht vorgestellt, die das Modellieren technischer Systeme im Gegenständlichen ermöglichen soll und zugleich den Übergang von realen stofflichen Objekten zu virtuellen abstrakten Rechnermodellen unterstützt. Das heißt, mit gegenständlichen Bausteinen können Modelle technischer Systeme aufgebaut und synchron dazu ähnliche rechnerinterne generiert werden. Der sinnlichen Wahrnehmung und Überprüfung realstofflicher Phänomene wird eine zentrale Bedeutung für das Begreifen und Beurteilen komplexer Zusammenhänge zuerkannt. An Beispielen aus der Steuerungstechnik wird eine schrittweise, nachvollziehbare und überprüfbare Abstraktion, ausgehend von konkret erfahrbaren Zusammenhängen, zu physikalischen, funktionalen und numerischen Modellen demonstriert.
Schlagwörter
action learning
;
graspable user interfaces
;
handicraft metaphor
;
real reality
;
bridging modelworlds
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
43
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
043_paper.pdf
Size
334.58 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):b806ae84b43c86fa12c052f38b49f753