Die Geschichte des Internets als Lernprozess
Veröffentlichungsdatum
2003-11
Autoren
Zusammenfassung
Der Beitrag reflektiert die bisherigen Geschichtsbetrachtungen von
Pionieren und Historikern des Internet. Er möchte zeigen, dass die bislang dominierende heroische Sichtweise die eigentlich interessierenden Entwicklungen des
Internets von einer unvollständigen Systemlösung zu einem massentauglichen
Informations- und Kommunikationsmedium ausblendet. Am Beispiel des Wandels
der Leitbilder und Nutzungsszenarien der engeren Internet-Community und der
Prägungswirkungen der Akteurskonstellationen auf die Netzwerkarchitektur
werden neuere Ansätze der historischen Technikgeneseforschung auf die Internet-
Entwicklung angewandt.
Pionieren und Historikern des Internet. Er möchte zeigen, dass die bislang dominierende heroische Sichtweise die eigentlich interessierenden Entwicklungen des
Internets von einer unvollständigen Systemlösung zu einem massentauglichen
Informations- und Kommunikationsmedium ausblendet. Am Beispiel des Wandels
der Leitbilder und Nutzungsszenarien der engeren Internet-Community und der
Prägungswirkungen der Akteurskonstellationen auf die Netzwerkarchitektur
werden neuere Ansätze der historischen Technikgeneseforschung auf die Internet-
Entwicklung angewandt.
Schlagwörter
Internet
;
Geschichte
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
107
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
107_paper.pdf
Size
345.14 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):5caa96a7a2a46e6ae109403c906bd136