Mensch und Maschine im Spielraum. Technische Praxis und ästhetische Erfahrung
Veröffentlichungsdatum
2004-04
Autoren
Zusammenfassung
In gemeinsamen Studienprojekten der Studiengänge Informatik und Kulturwissenschaft an der Universität Bremen experimentieren wir mit der Verbindung von technischer und ästhetischer Praxis. Wir bauen bzw. programmieren oder nutzen mit den Studierenden technische Artefakte, Software- und Hardware-Maschinen, um mit ihnen zu spielen. Im Spiel finden wir die Laborsituation des Experiments ohne technische Vorgaben und determinierte Verortungen. Unser erstes Projekt war das Theater der Maschinen (1998–2000).
Schlagwörter
Mensch-Maschine-Verhältnis
;
Ästhetik
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
111
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
111_paper.pdf
Size
970.08 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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