Nachhaltiger Konsum: Aufgabe der „Neuen Verbraucherpolitik?“
Veröffentlichungsdatum
2004-11
Autoren
Zusammenfassung
Der Beitrag beschäftigt sich mit neueren Entwicklungen im Politikfeld Verbraucherpolitik. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern es sich bei der so genannten „Neuen Verbraucherpolitik“ inhaltlich materiell und institutionell-formell um einen Neubeginn handelt. Das „Neue“, so wird argumentiert, ergibt sich zum einen aus neuen Herausforderungen (Globalisierung, Europäisierung, Aufgabe der Nachhaltigen Entwicklung u.a.), zum anderen aus einem veränderten Selbstverständnis der Politik als aktive wirtschafts- und lebensqualitätsfördernde Querschnittspolitik. Die Förderung nachhaltiger Konsummuster als verbraucherpolitisches Ziel wird diskutiert.
Schlagwörter
Verbraucherpolitik
;
Konsumverhalten
;
Nachhaltigkeit
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
120
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
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