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Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio - KEPP : Kunstpädagogische Perspektiven auf eine Lernkultur im Wandel
Veröffentlichungsdatum
2021-05-17
Autoren
Betreuer
Peters, Maria
Gutachter
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit fragt danach, wie in der Kunstpädagogik lernkulturelle Wandlungsprozesse begleitet werden können und fokussiert den Prozess der Reflexivität. Reflexivität wird als eine aufmerksame, mehrdimensionale und kritische Wahrnehmung sowie sinnstiftende Haltung sich selbst, den anderen und der Welt gegenüber verstanden. Auf diese Weise ermöglicht der Prozess der Reflexivität Lernkultur sowohl aus Lehrer*innen- als auch aus Schüler*innenperspektive in den Blick zu nehmen. Um lernkulturelle Wandlungsprozesse zu begleiten und Reflexivität im Kunstunterricht fördern zu können, hat Christina Inthoff die didaktische Konzeption des Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolios, kurz KEPP, entwickelt und erpobt. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine qualitative, empirische Unterrichtsentwicklungs-Forschung im Fach Kunst.
Schlagwörter
Kunstpädagogik
;
Fachdidaktik
;
Reflexivität
;
Portfolio
;
KEPP
Institution
Fachbereich
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Sprache
Deutsch
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Name
Stellvertreter_verlagsveröffentlichung.pdf
Size
396.27 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):8ba5155489bb4495cb1264e6f779a0f6