Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Dissertationen
  4. Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio - KEPP : Kunstpädagogische Perspektiven auf eine Lernkultur im Wandel
Dieses Item ist nicht öffentlich sichtbar.
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/819

Reflexive Aufzeichnungspraxen im Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolio - KEPP : Kunstpädagogische Perspektiven auf eine Lernkultur im Wandel

Veröffentlichungsdatum
2021-05-17
Autoren
Inthoff, Christina  
Betreuer
Peters, Maria
Gutachter
Heil, Christine  
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit fragt danach, wie in der Kunstpädagogik lernkulturelle Wandlungsprozesse begleitet werden können und fokussiert den Prozess der Reflexivität. Reflexivität wird als eine aufmerksame, mehrdimensionale und kritische Wahrnehmung sowie sinnstiftende Haltung sich selbst, den anderen und der Welt gegenüber verstanden. Auf diese Weise ermöglicht der Prozess der Reflexivität Lernkultur sowohl aus Lehrer*innen- als auch aus Schüler*innenperspektive in den Blick zu nehmen. Um lernkulturelle Wandlungsprozesse zu begleiten und Reflexivität im Kunstunterricht fördern zu können, hat Christina Inthoff die didaktische Konzeption des Künstlerisch-Experimentellen Prozessportfolios, kurz KEPP, entwickelt und erpobt. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine qualitative, empirische Unterrichtsentwicklungs-Forschung im Fach Kunst.
Schlagwörter
Kunstpädagogik

; 

Fachdidaktik

; 

Reflexivität

; 

Portfolio

; 

KEPP
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 09: Kulturwissenschaften (FB 09)  
Dokumenttyp
Dissertation
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
Alle Rechte vorbehalten
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

Stellvertreter_verlagsveröffentlichung.pdf

Size

396.27 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):8ba5155489bb4495cb1264e6f779a0f6

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken