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  4. Die Geschichte des Internet als Lernprozess (Stark erweiterte Neubearbeitung von artec-paper 107, Nov. 2003)
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/770

Die Geschichte des Internet als Lernprozess (Stark erweiterte Neubearbeitung von artec-paper 107, Nov. 2003)

Veröffentlichungsdatum
2006-11
Autoren
Hellige, Hans Dieter  
Zusammenfassung
Der Beitrag reflektiert die bisherigen Geschichtsbetrachtungen von Pionieren und Historikern des Internet. Er möchte zeigen, dass die bislang dominierende heroische Sichtweise die eigentlich interessierenden Entwicklungen des Internets von einer unvollständigen Systemlösung zu einem massentauglichen Informations- und Kommunikationsmedium ausblendet. Am Beispiel des Wandels der Leitbilder und Nutzungsszenarien der engeren Internet-Community und der Prägungswirkungen der Akteurskonstellationen auf die Netzwerkarchitektur werden neuere Ansätze der histo-rischen Technikgeneseforschung auf die Internet-Entwicklung angewendet. Dabei zeigt sich, dass das heutige Internet keinesfalls von Beginn an so geplant war und dass sein Erfolg immer wieder durch akteurbedingte Schließungsprozesse gefährdet war. Die stufenweise Ausweitung der Nutzerpopulationen und die Entstehung und Verkettung kritischer Massen waren vielmehr Resultat vielfältiger Lernprozesse sowie sozio-technischer und ergonomischer Innovationen, die vor allem durch kritische User ein-gebracht wurden.
Schlagwörter
Internet

; 

Geschichte
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen  
Institute
ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit  
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
artec-paper  
Band
138
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

138_paper.pdf

Size

2.32 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):3b4f84f57927c7def943c259b3ad3c6b

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