Wissenschaft vs. Design: Konstruktionslehren für den Maschinenbau, den Computer und die Software im historischen Diskursvergleich
Veröffentlichungsdatum
2008-03
Autoren
Zusammenfassung
Im Folgenden möchte ich demgegenüber für eine offene Rekonstruktion der Diskursprozesse und Wissenschaftskontroversen plädieren, die dem Entwicklungsgang und ihren Lernprozessen nicht von vornherein eine bestimmte Entwicklungslogik unterstellt. Als methodisch besonders ergiebig erweist sich dabei ein Diskursvergleich von Konstruktionslehren unterschiedlicher Technikbereiche, da sich hierbei interessante Übereinstimmungen und Abweichungen ergeben, die Erkenntnisse über
die jeweiligen Disziplingrenzen hinaus ermöglichen.
die jeweiligen Disziplingrenzen hinaus ermöglichen.
Schlagwörter
Konstruktionslehre
;
Computer
;
Software
;
Diskurs
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
artec-paper
Band
153
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
153_paper.pdf
Size
249.06 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):cd1a0ed20754a6e0619d2b3b4666d9b4