Zitierlink:
https://doi.org/10.26092/elib/750
Wissenschaft vs. Design: Konstruktionslehren für den Maschinenbau, den Computer und die Software im historischen Diskursvergleich
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
153_paper.pdf | 249.06 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Hellige, Hans Dieter | Herausgeber: | ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit | Zusammenfassung: | Im Folgenden möchte ich demgegenüber für eine offene Rekonstruktion der Diskursprozesse und Wissenschaftskontroversen plädieren, die dem Entwicklungsgang und ihren Lernprozessen nicht von vornherein eine bestimmte Entwicklungslogik unterstellt. Als methodisch besonders ergiebig erweist sich dabei ein Diskursvergleich von Konstruktionslehren unterschiedlicher Technikbereiche, da sich hierbei interessante Übereinstimmungen und Abweichungen ergeben, die Erkenntnisse über die jeweiligen Disziplingrenzen hinaus ermöglichen. |
Schlagwort: | Konstruktionslehre; Computer; Software; Diskurs | Veröffentlichungsdatum: | Mär-2008 | Serie: | artec-paper | Band: | 153 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/750 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib49535 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | ARTEC Forschungszentrum Nachhaltigkeit |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
134
checked on 08.01.2025
Download(s)
51
checked on 08.01.2025
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.