Kollegien erweitern - Ein Plädoyer für mehr Berufe und Sprachen in der Schule der Migrationsgesellschaft
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dittmer_2021_Kollegien erweitern_fin.pdf | 623.83 kB | Adobe PDF | Anzeigen |
Sonstige Titel: | Expanding teams - a plea for more professions and more language in schools of the migration society | Autor/Autorin: | Dittmer, Torben | Herausgeber: | Universität Bremen | Zusammenfassung: | Gesellschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen verdeutlichen zunehmend den Be-darf, an Schulen zusätzliches pädagogisches Personal einzustellen. Insbesondere im Kon-text von Inklusion und Ganztag wird dies bereits vielfach realisiert und unter dem Stichwort multiprofessionelle Kooperation diskutiert. In diesem Arbeitspapier wird diese Diskussion durch eine inklusive Perspektive ergänzt, welche auch die Bedarfe transnational mobiler Schüler*innen berücksichtigt. Es werden Möglichkeiten einer Ausdifferenzierung schuli-scher Berufe im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit exploriert. Dabei wird auch auf aktuelle Beispiele zur Erweiterung schulischer Kollegien auf Länder- und Schulebene sowie im internationalen Kontext eingegangen. Insgesamt zeigt sich, dass es insbesondere den Assistenzkräften an Schulen an Professionalisierung und langfristigen Perspektiven man-gelt. Aus dem internationalen Kontext können Anregungen für Spezialisierungen im Bereich Migration und Mehrsprachigkeit gewonnen werden. |
Schlagwort: | Schulentwicklung; multiprofessionelle Teams; Mehrsprachigkeit; MIgration | Veröffentlichungsdatum: | 10-Mai-2021 | Projekt: | TraMiS | Serie: | TraMiS-Arbeitspapier | Band: | 11 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/620 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib48232 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institut: | Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
477
checked on 27.11.2024
Download(s)
247
checked on 27.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons