Rechtspopulismus – eine Herausforderung für Demokratie und Soziale Arbeit?
Veröffentlichungsdatum
2021-03
Herausgeber
Zusammenfassung
Im ersten Teil des Bandes werden zunächst aus demokratietheoretischer Perspektive die Ursachen des Rechtspopulismus beleuchtet. Der Rechtspopulismus wird dabei als ein Symptom struktureller Defizite der repräsentativen bzw. der liberalen Demokratie beschrieben. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Reaktionsweisen der Politik und zivilgesellschaftlicher Akteure auf den Rechtspopulismus. Im Fokus steht die Frage, inwieweit die moralisierenden Bearbeitungsweisen zu einer Entpolitisierung der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus beitragen und somit postdemokratische Tendenzen befördern.
Im zweiten Teil werden aus unterschiedlichen Perspektiven Konzepte und Handlungsansätze der Sozialen Arbeit und politischen Bildung in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus analysiert und evaluiert. Die vier grundlegenden Studien, die aus einem Masterseminar zum Thema „Innovative Konzepte in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus“ an der Hochschule Bremen hervorgegangen sind, beschäftigen sich im Zuge dessen mit dem Bewältigungsparadigma nach Lothar Böhnisch, der Demokratiepädagogik in Kitas, dem Case Management und der politischen Bildung bzw. Argumentationshilfen in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus.
Ein elementares Ziel der Schrift ist es, politik- und sozialwissenschaftliche Forschung und Theorie mit den Praxisanforderungen der Sozialen Arbeit in Verbindung zu bringen und zu einer (selbst-) kritischen Haltung der Studierenden anzuregen.
Im zweiten Teil werden aus unterschiedlichen Perspektiven Konzepte und Handlungsansätze der Sozialen Arbeit und politischen Bildung in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus analysiert und evaluiert. Die vier grundlegenden Studien, die aus einem Masterseminar zum Thema „Innovative Konzepte in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus“ an der Hochschule Bremen hervorgegangen sind, beschäftigen sich im Zuge dessen mit dem Bewältigungsparadigma nach Lothar Böhnisch, der Demokratiepädagogik in Kitas, dem Case Management und der politischen Bildung bzw. Argumentationshilfen in der Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus.
Ein elementares Ziel der Schrift ist es, politik- und sozialwissenschaftliche Forschung und Theorie mit den Praxisanforderungen der Sozialen Arbeit in Verbindung zu bringen und zu einer (selbst-) kritischen Haltung der Studierenden anzuregen.
Schlagwörter
Rechtspopulismus
;
Democracy
;
Soziale Arbeit
;
Postdemokratie
;
politischer Moralismus
;
Demokratiepädagogik
;
politische Bildung
Institution
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Serie(s)
Band
2
Seitenzahl
72
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
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Name
2021_2_Bremer Schriften zur Sozialen Arbeit.pdf
Description
Bremer Schriften zur Sozialen Arbeit - Band 2
Size
520.31 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
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