BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BRIDGING_Qualiservice_Studienreport.pdf | 1.62 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Ladwig, Tina Arndt, Christiane Trümper, Stefanie Figura, Lisa Knutzen, Sönke |
Herausgeber: | Forschungsdatenzentrum Qualiservice | Zusammenfassung: | Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“ ging das Forschungsprojekt BRIDGING in zwei Projektphasen (01.01.2018 – 28.02.2019 sowie 01.03.2019 – 30.06.2020) in einer qualitativen Studie der Frage nach, wie Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden verläuft. In einer dritten Projektphase (01.07. - 30.09.2020) wurde ausgehend von einer anschlussfähigen Fragestellung eine Zusatzstudie zu Hochschulbefragungen in Zeiten von Corona durchgeführt. Der vorliegende Studienreport fokussiert die Studie der ersten zwei Projektphasen, in denen auch die über Qualiservice zur Verfügung gestellten Interviews generiert wurden. Es werden die Forschungsfragen, das Vorgehen bei der Fallauswahl sowie die Erhebung der Daten über Interviews und Workshops dargelegt. |
Schlagwort: | Hochschulen; Studium und Lehre; Digitalisierung; Hochschulverbünde; Fachdisziplinen; Transfer; Studienreport | Veröffentlichungsdatum: | Mär-2021 | Projekt: | BRIDGING Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/474 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib46771 | Forschungsdatenlink: | https://doi.org/10.1594/PANGAEA.930449 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Forschungsdatenzentrum Qualiservice |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
480
checked on 27.11.2024
Download(s)
488
checked on 27.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons