Neu im Land : alternative Aufnahmemodelle zur Verbesserung des Schulerfolgs von Zugewanderten
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Authors: | Vogel, Dita | Publisher: | Universität Bremen | Abstract: | Es gibt in Deutschland unterschiedliche Aufnahmemodelle für Zugewanderte. Wie sie wirken, ist jedoch noch kaum untersucht. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Zugewanderte deutlich häufiger die Schule ohne Abschluss verlassen und deutlich seltener ein Abitur erreichen. Mit steigendem Zuwanderungsalter steigt auch das Risiko, dass es den Schulen nicht gelingt, Jugendliche zum Schulerfolg zu führen. In diesem Arbeitspapier wird die Aufmerksamkeit auf Aufnahmemodelle gelenkt, die bisher so nicht in Deutschland praktiziert werden. Dabei wird über den Transfer von Erfahrungen aus dem schwedischen Lidingö und den Schulen im International Network for Public Schools in New York nachgedacht. Während das schwedische Beispiel auf ein rasches gemeinsames Lernen mit in Schweden aufgewachsenen Kindern und Jugendlichen setzt und dies umfangreich unterstützt, bieten die International Schools eine zielgruppenorientierte Lösung für im Jugendalter Zugewanderte, die es in jedem System besonders schwer haben. |
Keywords: | Migration; Schule; Integration; interkulturelle Bildung | Issue Date: | Jan-2021 | Project: | TraMiS | Series: | TraMiS-Arbeitspapier | Volume: | 9 | Pages: | 15 | Type: | Artikel/Aufsatz | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/437 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib46404 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) | Institute: | Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung |
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