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  4. Neu im Land : alternative Aufnahmemodelle zur Verbesserung des Schulerfolgs von Zugewanderten
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/437

Neu im Land : alternative Aufnahmemodelle zur Verbesserung des Schulerfolgs von Zugewanderten

Veröffentlichungsdatum
2021-01
Autoren
Vogel, Dita  
Zusammenfassung
Es gibt in Deutschland unterschiedliche Aufnahmemodelle für Zugewanderte. Wie sie wirken, ist jedoch noch kaum untersucht. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass Zugewanderte deutlich häufiger die Schule ohne Abschluss verlassen und deutlich seltener ein Abitur erreichen. Mit steigendem Zuwanderungsalter steigt auch das Risiko, dass es den Schulen nicht gelingt, Jugendliche zum Schulerfolg zu führen.

In diesem Arbeitspapier wird die Aufmerksamkeit auf Aufnahmemodelle gelenkt, die bisher so nicht in Deutschland praktiziert werden. Dabei wird über den Transfer von Erfahrungen aus dem schwedischen Lidingö und den Schulen im International Network for Public Schools in New York nachgedacht. Während das schwedische Beispiel auf ein rasches gemeinsames Lernen mit in Schweden aufgewachsenen Kindern und Jugendlichen setzt und dies umfangreich unterstützt, bieten die International Schools eine zielgruppenorientierte Lösung für im Jugendalter Zugewanderte, die es in jedem System besonders schwer haben.
Schlagwörter
Migration

; 

Schule

; 

Integration

; 

interkulturelle Bildung
Institution
Universität Bremen  
Fachbereich
Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12)  
Institute
Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung  
Dokumenttyp
Artikel/Aufsatz
Serie(s)
TraMiS-Arbeitspapier  
Band
9
Seitenzahl
15
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Sprache
Deutsch
Dateien
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Vorschaubild
Name

Tramis9_Vogel_2021_Neu im Land.pdf

Size

899.97 KB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):17da453f3655b3aca11332f5d4ea5a1d

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