Zitierlink:
https://doi.org/10.26092/elib/385
Vom Berufswahlpass zur berufswahlapp
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
FB_72-pdfa.pdf | 2.65 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Brüggemann, Tim Driesel-Lange, Katja Eisenbraun, Karolin Epker, Manuel Gehrau, Volker Howe, Falk Klein, Iris Schall, Melanie Staden, Christian Weyer, Christian Zaynel, Nadja |
Herausgeber: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Zusammenfassung: | Der Berufswahlpass besteht bereits seit ca. zwei Jahrzehnten und hat als papierbasiertes Portfolio-Instrument in der Vergangenheit seinen Weg in viele Curricula der Bundesländer gefunden. In der Schulpraxis wird der Berufswahlpass seither im berufsorientierenden Unterricht und darüber hinaus eingesetzt. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung – insbesondere auch der Lebenswelten von Schüler*innen – stellte sich jedoch in der Vergangenheit immer wieder die Frage, wie das traditionelle Verständnis des Berufswahlpass-Ordners als analoges Portfolio modernisiert werden kann und zukünftig insbesondere die Potenziale digitaler Medien für das Lehren und Lernen in der Beruflichen Orientierung nutzbar gemacht werden können. Diese Vision liegt dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Berufswahlpass 4.0“ zugrunde, dessen Ziel es ist, ein innovatives, gebrauchswertorientiertes, nachhaltig einsetzbares, wirksames und erprobtes E-Portfolio-Konzept zu gestalten, das in der didaktischen Dimension eine Weiterentwicklung des Berufswahlpasses darstellt und in der technischen Dimension die Potenziale digitaler Medien konsequent und didaktisch begründet berücksichtigt. Damit soll ein Beitrag zur Förderung von Berufswahlkompetenz, zum Einsatz digitaler Medien in der Schule sowie zur E-Portfolio-Arbeit als Mittel zum selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Lernen geleistet werden. Im Projekt entsteht als Kernprodukt die so genannte „berufswahlapp“, die perspektivisch als digitales Pendant zum Berufswahlpass-Ordner in der Schulpraxis zum Einsatz kommen wird. |
Schlagwort: | Berufsorientierung; Übergang Schule - Beruf; Selbstorganisiertes Lernen; Digitale Medien in der Schule | Veröffentlichungsdatum: | Nov-2020 | Verlag: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Zeitschrift/Sammelwerk: | ITB-Forschungsberichte | Serie: | ITB-Forschungsberichte | Band: | 72 | Seiten: | 43 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | ISSN: | 1610-0875 | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/385 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib45884 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtungen und Kooperationen | Institut: | Institut Technik und Bildung (ITB) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
871
checked on 21.11.2024
Download(s)
1.551
checked on 21.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons