Potentiale eines flurfreien Transportsystems für Standardseecontainer
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ROHDE_Potentiale eines flurfreien Transportsystems für Standardseecontainer.pdf | Dissertationsschrift der Dissertation: "Potentiale eines flurfreien Transportsystems für Standardseecontainer" von A.-K. Rohde | 21.81 MB | Adobe PDF | View/Open |
Other Titles: | Potentials of a floor-free transport system for standard sea containers | Authors: | Rohde, Ann-kathrin ![]() |
Supervisor: | Freitag, Michael ![]() |
1. Expert: | Freitag, Michael ![]() |
Experts: | Heger, Jens ![]() |
Abstract: | Die weltweit verteilte Herstellung von Gütern führt zu einem stetig wachsenden, globalen Logistiknetzwerk; auch die Größe der transportierenden Schiffe steigt stetig an. Die Anpassung logistischer Systeme und insbesondere auch der landseitigen Logistikprozesse an diese Gegebenheiten ist erforderlich, um den effizienten Transport der Gütermengen weiterhin zu gewährleisten. Dabei liegt eine große Herausforderung in der Bereitstellung größerer Lagerkapazitäten für Container. Häufig ist eine direkte Expansion der vorhandenen Flächen auf Grund der umgebenden Strukturen (Gebäude, Straßen, o.ä.) erschwert oder nicht möglich oder Folgeprozesse hemmen die Kapazitätserweiterung. Zur Überwindung dieser Hemmnisse ist der Einsatz von einer Transporttechnologie, die eine andere als die herkömmliche Infrastrukturebene nutzt, also flurfrei transportiert, sinnvoll. Im Rahmen der Dissertation werden Technologien zum flurfreien Containertransport ermittelt und eine Analysesystematik zur szenariospezifischen Einschätzung des Einsatzpotentials der spezifischen Technologien konzipiert und exemplarisch umgesetzt. Der Analysesystematik folgend wird nach einer initialen Szenariobeschreibung automatisch eine technische Systemauslegung mit dem Zielkriterium der Erreichung der geforderten Förderleistung, die auf den Eingangsdaten der Szenariobeschreibung und den Technologiespezifikationen basiert, vorgenommen. Das Ergebnis der Auslegung für verschiedene Technologien wird in Systemspezifikationen zusammengefasst. Im Anschluss erfolgt die Integration unternehmensspezifischer Gewichtungen um die ermittelten, möglichen Systemspezifikationen in eine individuelle Empfehlung zum Einsatz eines flurfreien Containertransportsystems zu überführen. Die technologiespezifische Analysesystematik wurde in einem Softwaretool umgesetzt und zur Evaluation für verschiedene Fallbeispiele angewendet. |
Keywords: | Containertransporttechnologie; Bewertungsmethode; Technologiebewertung | Issue Date: | 23-Mar-2020 | Type: | Dissertation | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/297 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib45000 | Institution: | Universität Bremen | Faculty: | Fachbereich 04: Produktionstechnik, Maschinenbau & Verfahrenstechnik (FB 04) |
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