Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Projekt Aquilo : Aktivierung und Qualifizirung erlebnisorientierter Lernorte
 
Zitierlink DOI
10.26092/elib/285

Projekt Aquilo : Aktivierung und Qualifizirung erlebnisorientierter Lernorte

Veröffentlichungsdatum
2005
Autoren
Freericks, Renate  
Brinkmann, Dieter  
Theile, Heike  
Krämer, Stefan  
Zusammenfassung
Dokumentiert werden in dem Projektbericht AQUILO die vielfältigen Ansätze in erlebnisorientierten Lernorten, wie Museen, Themenparks, Zoos oder Science Centern das informelle Lernen der Besucher anzuregen. Aufgezeigt werden Möglichkeiten für eine Qualifizierung der Konzepte. Angestrebt werden sollte, so das Fazit, ein Nachhaltiges Lernen, idealer Weise bezogen auf gesellschaftliche Zukunftsfragen. Die Studie basieriert auf einem handlungsorientierten Ansatz und einer Begleitforschung zusammen mit 14 Partnern aus einem breiten Spektrum an Freizeiteinrichtungen. Das Projekt des Instituts für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit an der Hochschule Bremen wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Schlagwörter
Erlebniswelt

; 

Nachhaltigkeit

; 

Freizeitforschung

; 

Freizeitbildung

; 

informelles Lernen
Verlag
Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.
Institution
Hochschule Bremen  
Fachbereich
Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften  
Institute
Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Serie(s)
IFKA-Schriftenreihe  
Band
Band 21
Seitenzahl
411
Zweitveröffentlichung
Nein
Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

BUCH2_Projekt Aquilo-komprimiert_PDFA-2b (1).pdf

Size

20.32 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):507e212829fd4c1095348e7e961f3bfa

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken