Projekt Aquilo : Aktivierung und Qualifizirung erlebnisorientierter Lernorte
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BUCH2_Projekt Aquilo-komprimiert_PDFA-2b (1).pdf | 20.81 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Freericks, Renate ![]() Brinkmann, Dieter ![]() Theile, Heike Krämer, Stefan |
Publisher: | Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. | Abstract: | Dokumentiert werden in dem Projektbericht AQUILO die vielfältigen Ansätze in erlebnisorientierten Lernorten, wie Museen, Themenparks, Zoos oder Science Centern das informelle Lernen der Besucher anzuregen. Aufgezeigt werden Möglichkeiten für eine Qualifizierung der Konzepte. Angestrebt werden sollte, so das Fazit, ein Nachhaltiges Lernen, idealer Weise bezogen auf gesellschaftliche Zukunftsfragen. Die Studie basieriert auf einem handlungsorientierten Ansatz und einer Begleitforschung zusammen mit 14 Partnern aus einem breiten Spektrum an Freizeiteinrichtungen. Das Projekt des Instituts für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit an der Hochschule Bremen wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. |
Keywords: | Erlebniswelt; Nachhaltigkeit; Freizeitforschung; Freizeitbildung; informelles Lernen | Issue Date: | 2005 | Publisher: | Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. | Project: | Projekt AQUILO "Aktivierung und Qualifizierung erlebnisorintierter Lernorte" | Series: | IFKA-Schriftenreihe | Volume: | Band 21 | Pages: | 411 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | DOI: | 10.26092/elib/285 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib44889 | Institution: | Hochschule Bremen | Faculty: | Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften | Institute: | Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
492
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
615
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
This item is licensed under a Creative Commons License