Transnationale Mobilität in Schulen. Blogbeiträge zu Schulbesuchen in Deutschland und weiteren Ländern
Veröffentlichungsdatum
2020-03
Zusammenfassung
In diesem Arbeitspapier sind Blogbeiträge über 12 Schulen in Deutschland und vier Schu-len im Ausland integriert. Sie wurden auf Grundlage von Gesprächen und Beobachtungen bei mehrtägigen Schulbesuchen im Projekt „Transnationale Mobilität in Schulen“ (Tra-MiS) angefertigt, die von März bis Oktober 2019 stattfanden. Die Beiträge richten sich an eine breite Öffentlichkeit und fassen zusammen, was die Besuchenden als besonders be-eindruckend und interessant erlebt haben. Sie bieten Einblicke in das Material eines lau-fenden Forschungs- und Entwicklungsprojektes und in die vielfältige Realität unterschied-licher Schulen.
In den Beiträgen zeigt sich ein beeindruckendes Spektrum an Möglichkeiten, engagierte Lösungen für Schülerinnen und Schüler unter sehr unterschiedlichen Rahmenbedingun-gen zu finden. Unser besonderes Interesse galt dabei der Frage, wie mit Migration, Mehr-sprachigkeit und Mobilität – im Sinne potentieller zukünftiger Migration – umgegangen wird. Insgesamt bieten die Blogbeiträge eine anregende Vielzahl von Problemanzeigen, Handlungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven, die in ihrer Gesamtheit weiter-hin die Diskussionen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt TraMiS befruchten sollen und daher hier noch einmal in einem Arbeitspapier gesammelt zugänglich gemacht wer-den. Zum Teil weisen sie schon auf Aspekte hin, die in den detaillierteren Analysen zu Vignetten mit Fallbeispielen transnationaler Mobilität aufgegriffen und vertieft werden.
In den Beiträgen zeigt sich ein beeindruckendes Spektrum an Möglichkeiten, engagierte Lösungen für Schülerinnen und Schüler unter sehr unterschiedlichen Rahmenbedingun-gen zu finden. Unser besonderes Interesse galt dabei der Frage, wie mit Migration, Mehr-sprachigkeit und Mobilität – im Sinne potentieller zukünftiger Migration – umgegangen wird. Insgesamt bieten die Blogbeiträge eine anregende Vielzahl von Problemanzeigen, Handlungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven, die in ihrer Gesamtheit weiter-hin die Diskussionen im Forschungs- und Entwicklungsprojekt TraMiS befruchten sollen und daher hier noch einmal in einem Arbeitspapier gesammelt zugänglich gemacht wer-den. Zum Teil weisen sie schon auf Aspekte hin, die in den detaillierteren Analysen zu Vignetten mit Fallbeispielen transnationaler Mobilität aufgegriffen und vertieft werden.
Schlagwörter
Schule
;
Transnationalität
;
Migration
Institution
Institute
Dokumenttyp
Bericht, Report
Serie(s)
Band
5
Seitenzahl
55
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien![Vorschaubild]()
Lade...
Name
Karakaşoğlu_Vogel_Dittmer_Linnemann_2020_ TraMiS-Blogebeiträge_fin-pdfa.pdf
Size
928.89 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):0b44aceb7c7400200cd182ece1555529