Skip navigation
SuUB logo
DSpace logo

  • Home
  • Institutions
    • University of Bremen
    • City University of Applied Sciences
    • Bremerhaven University of Applied Sciences
  • Sign on to:
    • My Media
    • Receive email
      updates
    • Edit Account details

Citation link: https://doi.org/10.26092/elib/143
Lernorte-A.pdf
OpenAccess
 
by-nc-nd

Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte


File Description SizeFormat
Lernorte-A.pdf6.74 MBAdobe PDFView/Open
Authors: Brinkmann, Dieter 
Freericks, Renate 
Wulf, Denise 
Abstract: 
Im Zentrum der an der Hochschule Bremen erstellten Studie stehen grundlegende didaktische Modelle für die Analyse und die Planung außerschulischer Lernsettings. Dies trägt der wachsenden Komplexität außerschulischer Lernorte Rechnung. Im Sinne einer gegenstandsnahen Theoriebildung werden zwei Ansätze verfolgt: Auch an außerschulischen Lernorten gibt es bekannte didaktische Formen wie Vorträge, Führungen oder Gruppenarbeit. Darüber hinaus entwickeln sich aber spezifische Ansätze und komplexe Lern-Erlebnismodelle, wie sie beispielsweise bei Lern-Events oder Wissenswelten zu finden sind. Die Studie umfasst ein Kategorienmodell mit verschiedenen Strukturebenen und stellt Beispiele vor.
Keywords: Lernort; Didaktik; Erlebniswelt
Issue Date: 2017
Publisher: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.
Project: Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte 
Pages: 39
Type: Buch, Monographie
DOI: 10.26092/elib/143
URN: urn:nbn:de:gbv:46-elib43589
Institution: Hochschule Bremen 
Faculty: Hochschule Bremen - Gesellschaftswissenschaften 
Institute: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. 
Appears in Collections:Forschungsdokumente

  

Page view(s)

386
checked on Feb 27, 2021

Download(s)

1,057
checked on Feb 27, 2021

Google ScholarTM

Check


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons

Legal notice -Feedback -Data privacy
Media - Extension maintained and optimized by Logo 4SCIENCE