Zitierlink:
https://doi.org/10.26092/elib/143
Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Lernorte-A.pdf | 6.74 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Brinkmann, Dieter Freericks, Renate Wulf, Denise |
Zusammenfassung: | Im Zentrum der an der Hochschule Bremen erstellten Studie stehen grundlegende didaktische Modelle für die Analyse und die Planung außerschulischer Lernsettings. Dies trägt der wachsenden Komplexität außerschulischer Lernorte Rechnung. Im Sinne einer gegenstandsnahen Theoriebildung werden zwei Ansätze verfolgt: Auch an außerschulischen Lernorten gibt es bekannte didaktische Formen wie Vorträge, Führungen oder Gruppenarbeit. Darüber hinaus entwickeln sich aber spezifische Ansätze und komplexe Lern-Erlebnismodelle, wie sie beispielsweise bei Lern-Events oder Wissenswelten zu finden sind. Die Studie umfasst ein Kategorienmodell mit verschiedenen Strukturebenen und stellt Beispiele vor. |
Schlagwort: | Lernort; Didaktik; Erlebniswelt | Veröffentlichungsdatum: | 2017 | Verlag: | Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. | Projekt: | Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte | Seiten: | 39 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/143 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib43589 | Institution: | Hochschule Bremen | Fachbereich: | Hochschule Bremen - Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften | Institut: | Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
4.321
checked on 12.10.2024
Download(s)
41.280
checked on 12.10.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.