Spotlights Lehre. Transferpaket zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Transferpaket_Spotlights-Lehre_2020_ultrafinal.pdf | 5.39 MB | Adobe PDF | Anzeigen |
Autor/Autorin: | Bikner-Ahsbahs, Angelika Callies, Marcus Cornelius, Helen Hanke, Erik Hehner, Stefanie Hethey, Meike Horn, Sabine Korff, Natascha Mehlmann, Nelli Nolte, Cordula Schäfer, Ingolf Struve, Karen |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Publikation versteht sich als Ideengeber für die universitäre Lehre in der Lehrerbildung in Gestalt eines sogenannten Transferpakets. Sie berichtet über Ergebnisse des Teilprojekts ‚Spotlights-Lehre‘ des Projekts ‚Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des "Reflective Practitioner" an der Universität Bremen' im BMBF-Programm ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘. Inhaltlich geht es um innovative Lehrprojekte zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, die das Ziel verfolgen, Fragmentierungserfahrungen von Lehramtsstudierenden in den Fächern Mathematik, Englisch, Romanistik, Geschichte und Inklusive Didaktik zu reduzieren. Zentrales Anliegen dieses Transferpakets ist es, Transferstrategien bereitzustellen, an Beispielen zu illustrieren und in Lehrbeschreibungen einzubetten. Umfassend wird gezeigt, wie die Designprozesse zur Lehre in den beiden zentralen Modellprojekten der Fächer Englisch und Mathematik gestaltet sowie die Transfer- und Vernetzungsstrategien gewonnen wurden. |
Schlagwort: | Transferheuristik; Universitäre Lehrerbildung; Fragmentierungserfahrungen; Varieties of English in Foreign Language Teacher Education; Complex Analysis Education; Dis/ability History; Inklusive Didaktik; Literaturvermittlung; Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik; Design-Based Research in Higher Education; Transferpaket | Veröffentlichungsdatum: | 9-Jun-2020 | Projekt: | Spotlights Lehre Schnittstellen gestalten – Lehrerbildung entlang des Leitbildes des 'Reflective Practitioner' an der Universität Bremen Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
Seiten: | 75 | Dokumenttyp: | Buch, Monographie | Zweitveröffentlichung: | no | DOI: | 10.26092/elib/99 | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-elib43140 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 03: Mathematik/Informatik (FB 03) | Institut: | AG Didaktik der Mathematik |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
Seitenansichten
928
checked on 22.11.2024
Download(s)
905
checked on 22.11.2024
Google ScholarTM
Prüfe
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons