Das Management von explizitem Wissen in Forschungseinrichtungen am Beispiel des Instituts Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
00010690.pdf | 3.79 MB | Adobe PDF | View/Open |
Authors: | Salewski, Christian | Abstract: | Die vorliegende Studie behandelt das Management von explizitem Wissen in Forschungseinrichtungen am Beispiel des ITB. Sie konzentriert sich dabei auf den Zusammenhang von Records Management und der archivischen Bewertung. Die Arbeit will insbesondere das Records Management des Instituts und die archivische Bewertung im Sinne des Effizienzgedankens reorganisieren. Zunächst werden daher entsprechende theoretische Konzepte auf ihre Eignung untersucht: Als besonders geeignet werden traditionelle Ansätze aus den deutschen Informationswissenschaften, die offen für die Ergebnisse ihrer aktuellen Diskussionen sind, angesehen. Dann wird das Records Management im Institut am Beispiel einer Forschungsabteilung sowie das bereits im Institutsarchiv angewandte Bewertungsverfahren für wissenschaftliche Dokumente kritisch analysiert. Die Situation des Records Management und des Bewertungsverfahrens wird als dringend überarbeitungsbedürftig angesehen. Ausgehend von der Idee der »vorausschauenden Bewertung« wird daher ein Konzept zur Reform des Records Management, das wichtige Bedingungen einer modernen Schriftgutverwaltung erfüllt, und die dazu nötigen Instrumente entwickelt. Verschiedene Ergänzungen machen das Bewertungsverfahren praxistauglich. |
Keywords: | Schriftgutverwaltung, Dokumentenmanagement, Wissensmanagement, Records Management, archivische Bewertung, Bewertung, Hochschularchive, Archive wissenschaftlicher Einrichtungen | Issue Date: | 2010 | Publisher: | Institut Technik und Bildung (ITB) | Journal/Edited collection: | ITB-Forschungsberichte | Series: | ITB-Forschungsberichte | Issue: | 46 | Volume: | 46/2010 | Pages: | 108 | Type: | Buch, Monographie | Secondary publication: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-ep000106905 | Institution: | Universität Bremen | Institute: | ITB Institut Technik und Bildung |
Appears in Collections: | Forschungsdokumente |
Page view(s)
411
checked on Apr 2, 2025
Download(s)
118
checked on Apr 2, 2025
Google ScholarTM
Check
Items in Media are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.