Logo des Repositoriums
Zur Startseite
  • English
  • Deutsch
Anmelden
  1. Startseite
  2. SuUB
  3. Forschungsdokumente
  4. Das Management von explizitem Wissen in Forschungseinrichtungen am Beispiel des Instituts Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen
 
Zitierlink URN
https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-ep000106905

Das Management von explizitem Wissen in Forschungseinrichtungen am Beispiel des Instituts Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen

Veröffentlichungsdatum
2010
Autoren
Salewski, Christian  
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie behandelt das Management von explizitem Wissen in Forschungseinrichtungen am Beispiel des ITB. Sie konzentriert sich dabei auf den Zusammenhang von Records Management und der archivischen Bewertung. Die Arbeit will insbesondere das Records Management des Instituts und die archivische Bewertung im Sinne des Effizienzgedankens reorganisieren. Zunächst werden daher entsprechende theoretische Konzepte auf ihre Eignung untersucht: Als besonders geeignet werden traditionelle Ansätze aus den deutschen Informationswissenschaften, die offen für die Ergebnisse ihrer aktuellen Diskussionen sind, angesehen. Dann wird das Records Management im Institut am Beispiel einer Forschungsabteilung sowie das bereits im Institutsarchiv angewandte Bewertungsverfahren für wissenschaftliche Dokumente kritisch analysiert. Die Situation des Records Management und des Bewertungsverfahrens wird als dringend überarbeitungsbedürftig angesehen. Ausgehend von der Idee der »vorausschauenden Bewertung« wird daher ein Konzept zur Reform des Records Management, das wichtige Bedingungen einer modernen Schriftgutverwaltung erfüllt, und die dazu nötigen Instrumente entwickelt. Verschiedene Ergänzungen machen das Bewertungsverfahren praxistauglich.
Schlagwörter
Schriftgutverwaltung, Dokumentenmanagement, Wissensmanagement, Records Management, archivische Bewertung, Bewertung, Hochschularchive, Archive wissenschaftlicher Einrichtungen
Verlag
Institut Technik und Bildung (ITB)
Institution
Universität Bremen  
Institute
ITB Institut Technik und Bildung  
Dokumenttyp
Buch, Monographie
Zeitschrift/Sammelwerk
ITB-Forschungsberichte  
Serie(s)
ITB-Forschungsberichte  
Band
46/2010
Heft
46
Seitenzahl
108
Zweitveröffentlichung
Nein
Sprache
Deutsch
Dateien
Lade...
Vorschaubild
Name

00010690.pdf

Size

3.7 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):76947b1d35bb2094cda45547c9616047

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Datenschutzbestimmungen
  • Endnutzervereinbarung
  • Feedback schicken