Die Macht der Bildung. Gouvernementalitätstheoretische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Dokumentation einer Arbeitsgruppe des Kongresses der DGfE 2006
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Beteiligte Personen: | Lemke, Thomas Casale, Rita Balzer, Nicole Bünger, Carsten |
Herausgeber: | Ricken, Norbert ![]() Liesner, Andrea |
Zusammenfassung: | Die 'studies of governmentality' sind international einer der wirkungsmächtigsten Ansätze zur Analyse der gegenwärtigen gesellschaftlichen Transformationsprozesse und bezeichnen seit nunmehr über fünfzehn Jahren eine interdisziplinäre Forschungsrichtung, welche die von Foucault angeregte (macht)theoretische Perspektive mit einem komplexen methodologischen Instrumentarium und empirischen Untersuchungen verbindet. Es ist die Stärke des Konzepts der Gouvernementalität, Formen der Regierung und der Macht so in den Blick zu nehmen, dass sie als Führung der Führungen (Foucault) verstehbar werden, die die Selbstführung der Subjekte nicht nur nicht ausklammern, sondern ihrerseits als zunehmend bedeutsames Feld der Macht fokussieren und regulieren. Gerade dies aber legt es nahe, Bildung als eine (Wissens-, Subjektivitäts- wie Sozialitätsformen umgreifende) moderne Subjektivierungsstrategie - und damit als ein zentrales Moment von Gouvernementalität - zu analysieren. |
Schlagwort: | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsphilosophie; Gouvernementalitätstheorie; Macht; Foucault | Veröffentlichungsdatum: | 2008 | Serie: | Arbeitsberichte Systematische Bildungsforschung - Universität Bremen, Fachbereich 12 | Seiten: | 62 | Dokumenttyp: | Bericht, Report | Zweitveröffentlichung: | no | URN: | urn:nbn:de:gbv:46-ep000104205 | Institution: | Universität Bremen | Fachbereich: | Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften (FB 12) |
Enthalten in den Sammlungen: | Forschungsdokumente |
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